Umformen einer Bewegungsgleichung

Neue Frage »

Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen einer Bewegungsgleichung
hallo,

ich soll die Bewegungsgleichung

s = s(start) + v * ( t - ▲t )

für 80km = 80km - 24km/h * ( t - 5/6 h )

nach t auflösen..

Ergebnis: 4,16 h

kann mir da jemand helfen???
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
oh ähm die allgemeine gleichung soll eigentlich

s = s(start) + v * ( t - delta t )

heißen Augenzwinkern
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
ich hätte zunächst diese schritte gemacht:

80km
------------------------ = ( t - 5/6 h )
80km - 24km/h

80km
------------------------ + 5/6 h = t
80km - 24km/h
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
Das ist nicht korrekt, das kannst du schon an den unterschiedlichen Einheiten im Nenner erkennen.

Wie würdest du denn bei dieser Gleichung verfahren, um nach x aufzulösen?
So etwas hast du in der 8.Klasse reichlich gemacht...

a = b + c * (x - d)

Schau vielleicht auch mal hier
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
a = b + cx - cd | -b | +cd

a - b + cd = cx | c

a - b + cd
------------- = x
c
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
Ja, gut! Freude

Genau so machst du es jetzt für deine Gleichung mit den entsprechend umbenannten Variablen. Du hast bestimmt schon gemerkt, dass das deine Gleichung war, oder?

Viel Erfolg.
 
 
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
80km = 80km - 24km/h * ( t - 5/6 h )

80km = 80km - 24*km/h*th + 20km

-20km = -24km/h*th

5/6h = th
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
Du hast mit den benutzten Werten richtig gerechnet, aber bist du sicher, dass in der Aufgabe zu Beginn s=80km und s(start)=80km stehen sollen?

Prüfe diesen Teil noch nach, die AUflösung der Gleichung stimmt.
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
also die gleichung ist aus folgender textaufgabe:

A-Dorf und B-Stadt sind 100km voneinander entfernt. Um 10:30 Uhr fährt otto mit der Geschwindigkeit des Betrages v = 15km/h von A-Dorf nach B-Stadt, um 11:20 Uhr startet max 20km von B-Stadt in Richtung A-Dorf entfernt und fährt nach A-Dorf mit 24km/h.

Teilaufgabe: Berechne die fahrzeit von max bis zum Ziel.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
Jetzt muss geprüft werden, ob deine Gleichung zur Aufgabe passt. Ich muss aber jetzt offline gehen, da macht sicher jemand anderes weiter.

Schönen Abend noch.
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
ich hab mir gedacht dass die Strecke insgesamt 100km lang ist , max sich aber zum Startzeitpunkt schon 20km näher am ziel befindet. wenn B-Stadt jetzt bei 100km liegt und A-Stadt bei 0km, dann ist s(start) = 80km
Kadda931 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen einer Bewegungsgleichung
oh ok

trotzdem schon mal vielen dank

fürs weiterhelfen Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »