Matlab: txt-Datei einlesen und neue erzeugen

Neue Frage »

toasten Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab: txt-Datei einlesen und neue erzeugen
Hallo,

ich möchte mit Matlab die Datei messdaten.txt einlesen. Die txt-Datei besteht in den ersten 4 Zeilen aus Informationen (was,wann,wo...) - also den Kopfbereich - , die 5. Spalte sind dann die Spaltenüberschriften und ab der 6. Zeile gehen die Daten los.
Da knapp 160.000 Zeilen folgen, ist Excel nicht brauchbar zum Auswerten.

Nur die Daten auslesen klappt hiermit:
A = dlmread('messdaten.txt', '\t',5,0);

Nun wollte ich allerdings eine neue Datei erzeugen, die nur die Daten der z.B. dritten Spalte von A enthält.
dlmwrite('messdaten_spalte3.txt', A(;,3), '\t');

Mein Problem ist nun, dass ich gerne in meiner neuen Datei messdaten_spalte3.txt auch einen Kopfbereich haben möchte.
Wenn ich allerdings bei meinem dlmread-Befehl die Anfangskoordinaten 5,0 weglasse, dann gibt es eine Fehlermeldung "Trouble reading number file...".

Kann mir jemand helfen, wie ich die Datei am besten einlese, dass ich erstmal Variable mit den Kopfdaten und eine mit den Messdaten habe (so wie es der Wizard, den ich nicht benutzen möchte, hat)?

Vielen Dank

Toasten
toasten Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe grade die Variante importdata gefunden, die wahrscheinlich das gleiche machte wie der Wizard.

Wie kann ich jetzt aber z.B. eine neue txt-Datei erzeugen mit A.textdata und A.data(:,3) drin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »