Schwerpunkt einer Menge

Neue Frage »

Lafee Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt einer Menge
Hi, kann mir jemand Helfen den Schwerpunkt einer Menge zu berechnen:
mit
Also ich weiß, dass es sich um einen Halbkreis handelt mit Radius R.
Damit kann ich auch das Volumen berechnen mit:
Doch nun wenn ich den Schwerpunkt mit der Formel:
ausrechnen will brauche ich doch irgendeine Formel sodass ich die Menge als Funktion ausdrücke oder?
Wie mache ich das?
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade eine idee, muss ich es in ein anderes koordinatensystem bringen?
Würde dann Kugelkoordinaten nehmen mit:


für und
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die x-Koordinate des Schwerpunktes ist aus Symmetriegründen leicht zu bestimmen.

Oder mit dem Integral:
, also .

Die y-Koordinate hingegen ist nicht trivial. Aber wenn du dir überlegst, wie ich auf die Grenzen gekommen bin, sollte dir das auch nicht mehr schwer fallen.
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Hab keine Ahung wie ich die Grenzen einsetzen soll, habe mal den Ansatz versucht:

Hab dann für das Doppelintegral rausbekommen, was aber nicht stimmen kann oder?
Weil endergebniss wäre:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit siehe hier.
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Super damit komme ich aufs richtige ergebniss smile
Kann mir nur noch jemand sagen, wieso es:

und nicht sein muss?

MfG
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit gilt:

Der letzte Faktor kommt von der Funktionaldeterminanten der Substitution:
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

2 Fragen bleiben mir noch offen:

1.wenn ich die Aufgabe ohne umwandlung machen wollen würde, wie tmo gezeigt, wie müssen dann die Integrationsgrenzen aussehen?

2.Wenn die aufgabe wäre: mit . Wäre es ratsam in Kugelkoordinaten umzuwandeln oder so weiterzurechnen? Wie sähen da die Intergatsionsgrenzen aus? ich muss ja diesmal wieder nur eine sache berechnen undzwar bei der z-Achse
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei tmo stimmt etwas nicht. Es müßte



heißen.
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lafee
2 Fragen bleiben mir noch offen:

1.wenn ich die Aufgabe ohne umwandlung machen wollen würde, wie Leopold gezeigt, wie müssen dann die Integrationsgrenzen aussehen?

2.Wenn die aufgabe wäre: mit . Wäre es ratsam in Kugelkoordinaten umzuwandeln oder so weiterzurechnen? Wie sähen da die Intergatsionsgrenzen aus? ich muss ja diesmal wieder nur eine sache berechnen undzwar bei der z-Achse

Die bleiben beide weiterhin offen smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht es doch:

Zitat:
Original von Leopold
Bei tmo stimmt etwas nicht. Es müßte



heißen.


Und auf den Gedanken, den Integranden durch zu ersetzen, könnte man ja selber kommen. Und natürlich muß man noch durch den Flächeninhalt des Halbkreises dividieren.

Und analog bei der Kugel. Ist das Volumen der Halbkugel



so ist die z-Koordinate des Schwerpunktes




EDIT

Schneller geht es übrigens, wenn man die Integrationsreihenfolge vertauscht:



Denn den Wert des inneren Integrals kann man jetzt sofort angeben (Elementargeometrie: Deutung als Flächeninhalt).
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
so ist die z-Koordinate des Schwerpunktes



Wenn ich dies nun damit rechnen will, dann bekomme ich ja für:
raus.
Doch ich habe immer ein Problem die Grenzen dann richtig zu setzen für das Weitere Integral, also wie muss ich nun
zerlegen? Forum Kloppe
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nun doch hinbekommen smile
Danke für die Hilfe. smile
Lafee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Schneller geht es übrigens, wenn man die Integrationsreihenfolge vertauscht:



Denn den Wert des inneren Integrals kann man jetzt sofort angeben (Elementargeometrie: Deutung als Flächeninhalt).

Doch noch etwas

Das innere Integral wäre ja dann und insgesamt würde rauskommen, was aber nicht stimmt oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

beschreibt in der -Ebene einen Kreis vom Radius . Also hat das innere Integral den Wert

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »