Vollständige Induktion

Neue Frage »

chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Also wir sollen mit vollständiger Induktion folgendes zeigen



nun habe ich schon den induktionsanfang, induktionsvorraussetzung und induktionsbehauptung.
jetzt begine ich mit den induktionsbeweis

ich beginne meinen schritt mit

und müsste jetzt auf

kommen, aber ich komme nicht drauf
könnt ihr mir helfen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wo das herkommt, und vor allem, was es da soll!
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hatte gedacht dass ich das mit auf die andere seite ziehen muss damit es aufgeht und habe deswegen eine Nullmultiplikation drausgemacht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist doch , und damit ist auch .
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

also war das fehler,
aber das ist ja nicht so ausschlaggebend
wie komme ich von3 auf 2 mit umformen zurück???
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den hinweis
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von chrissimo
nun habe ich schon den induktionsanfang, induktionsvorraussetzung und induktionsbehauptung.


Schreibe diese Dinge einmal ordentlich auf. Da scheint mir der Fehler zu stecken.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
ok,
Mein Induktionanfang ist folgender

das ausgeschrieben sieht bei mir so aus

und zusammengefasst


meine Induktionsvorraussetzung ist dann so:


und meine behauptung ist dann diese


und im beweis ist mein erster schritt


und nun komme ich nicht mehr weiter:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Du setzt den Induktionsanfang bei an. Es geht auch mit . Aber sei's drum.

2.
Du solltest beim Induktionsanfang beide Seiten der Gleichung getrennt ausrechnen und erst am Schluß ihre Übereinstimmung feststellen. Einen Beweis nie mit der Behauptung anfangen!

3.
Die Induktionsvoraussetzung stimmt (bis auf die Tatsache, daß man Voraussetzung nur mit einem r schreibt).

4.
Die Induktionsbehauptung ist falsch. Möglicherweise ist es nur ein Schreibfehler, aber die Summe muß bis laufen.

5.
Und wenn du jetzt die Induktionsbehauptung nachweisen willst, solltest du auch wieder mit der linken Seite anfangen:



Und wie du siehst, ist der neu hinzukommende Summand nicht , sondern

Verwende nun die Induktionsvoraussetzung und forme geschickt um, bis du die rechte Seite der Induktionsbehauptung erhältst.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

vielen danke für die antwort
nun habe ich noch ein Problem
wie bekomme

auspotenzieren oder muss ich das gar nicht machen???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wollen die Leute immer alles ausmultiplizieren, auspotenzieren! Das ist ja nicht zum Aushalten!

Denke doch an das Ziel! Du mußt ja irgendwie auf kommen.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich denn sonst zusammenfassen???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn die Sache nach Anwendung der Induktionsvoraussetzung aus? Schreibe das einmal hin. Bevor das nämlich nicht steht, brauchen wir hier nicht weiterzumachen.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die Induktionsvorausetzung anwende komme ich auf

dann könnte ich so umformen

und dann auf den großen Bruchstrich

und dann einfach einfach wieder

schreiben und dann sind wir wieder bei der behauptung
oder????
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der dritten Zeile stimmt etwas nicht.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja da war ich doch ein bissl zu schnell
in der dritten Zahl steht

aber wenn ich das a jetzt reinmultiplieziere komm ich auf das

wie kann ich jetzt weiter machen???
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist der ansatz richtig????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrissimo
in der dritten Zahl steht


Da stimmt was mit der Klammersetzung nicht.

Zitat:
Original von chrissimo
aber wenn ich das a jetzt reinmultiplieziere komm ich auf das


Und das ist völliger Unfug.

Und wenn du schon Latex verwendet, dann bitte auch Brüche als Brüche schreiben. Also nehmen wir mal:



Jetzt kannst du im Zähler ausklammern.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll ich den ausmultiplizieren????
aber weil ich bei dem - 1 ein problem habe
also genau hier (ohne den nenner):

was mache ich mit den -1 oder wie bekomme ich es besser ausmultpikieziert das ich auf


Ps ich weiss nicht wiie ich den Bruchstrich schreiben soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrissimo
aber wie soll ich den ausmultiplizieren????

Das Wort "ausmultiplizieren" kommt in meinem Beitrag nicht vor.

Zitat:
Original von chrissimo
aber weil ich bei dem - 1 ein problem habe

Die -1 stellst du an die Seite, denn die kann man später gut gebrauchen. Ausklammern brauchst du nur bei den Termen, in denen auch vorkommt.

Zitat:
Original von chrissimo
Ps ich weiss nicht wiie ich den Bruchstrich schreiben soll

Klicke bei meinem Beitrag auf "Zitat" und du bekommst den Code. smile
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich habe es verstanden
gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »