Probleme bei Aufgabe

Neue Frage »

loori Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Aufgabe
Hallo,
komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Die Bahn unterhält auf ihren Gleisen 50 Züge. Weitere 7 Züge stehen bei einem möglichen Ausfall eines Zuges zur Verfügung. An 5 von 100 Tagen fallen Züge aus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Tag genau 4 Züge ausfallen?


Hab mir nun gedacht, dass man das mit der Bernoulli-Kette rechnen kann; p=0,05.
Aber was wäre hier k und n ?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr komische Aufgabe, entweder da fehlen Angaben oder sie sind sehr gut versteckt - bitte erklären.

Zitat:
An 5 von 100 Tagen fallen Züge aus.

Da steht aber nicht, wieviele da ausfallen oder sonst was - da fehlen imho Angaben...

Und was haben die 7 Ersatzzüge damit zu tun?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Und was haben die 7 Ersatzzüge damit zu tun?

Vielleicht können die auch ausfallen. Bei der Bahn ist alles möglich! Big Laugh
loori Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Aufgabe so bekommen verwirrt

Mal angenommen, an 5 von 100 Tagen fallen 6 Züge aus, wie würde man das dann rechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loori
Mal angenommen, an 5 von 100 Tagen fallen 6 Züge aus, wie würde man das dann rechnen?

6 Züge an insgesamt 5 Tagen?
Dann gibt es 4 Tage, an denen je 1 Zug ausfällt und einem, an dem 2 Züge ausfallen.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Tag zu treffen, an dem genau 4 Züge ausfallen, ist dann =0.

Bernoulli würde nur passen, wenn jeder Zug mit Wahrscheinlichkeit p ausfallen würde.
Aber selbst dann wären die Zusatzangaben, auch mit Stefans nieldichem Erklärungsversuch, noch zu erklären....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal, das ist nur wieder eine dieser sauschlechten Formulierungen, über die man sich nicht allzu lange den Kopf zerbrechen sollte. Gemeint ist sicherlich, dass ein Zug durchschnittlich an 5 von 100 Tagen ausfällt, m.a.W.: Dass die Ausfallwahrscheinlichkeit pro Tag und Zug 0.05 beträgt.
 
 
loori Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schon mal!

Aber ich weiß immer noch nicht, was man dann rechnen müsste, wenn z.B. ein Zug an 5 von 100 Tagen ausfällt?!
Wo bringt man dann z.B. die 50 Züge ein?

p=0,05 habe ich ja schon rausbekommen: 5/100=0,05
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Arthur, das macht Sinn, aber über die Formulierung brauchen wir nicht zu reden. Wink

Dann haben wir also, dass jeder Zug mit P=0,05 ausfällt.
OHNE die 7 Ersatzzüge haben wir dann 50 Züge, die 50 kleinen Experimenten entsprechen. Das ist dann wirklich ein normales Bernoulliexperiment.....
50 Experimente, Erfolgwahrscheinlichkeit 0,05, gesucht die Frage nach 4Treffern!?
Soweit solltest du eigentlich jetzt keine Probleme mehr haben.

Jetzt kommt nur die weitere Frage von mir:
was haben die Ersatzzüge damit zu tun!?

Nehmen wir an, 4 Züge fallen aus, aber mindestens ein Ersatzzug fährt... zählt das dann?
loori Auf diesen Beitrag antworten »

Also ohne die 7 Ersatzzüge habe ich dann eine Wahrscheinlichkeit von 0,14 ausgerechnet.

Mit den 7 Ersatzzügen weiß ich leider überhaupt nicht wie das gemeint ist...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

P=0,14 passt.

Mit dem Zusatz können wir dir aber auch nicht helfen, wir helfen dir gerne bei der Mathematik, die Aufgabe verstehen und uns erklären solltest du aber selbst hinkriegen......

Man könnte das natürlich berechnen ala...

P(4 falsch und kein Ersatzzug fährt)+P(5 Züge fallen aus und genau ein Ersatzzug fährt)+...+P(11 Züge fallen aus und alle 7 Ersatzzüge fahren)

aber ob das gemeint ist?
loori Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank für die Hilfe!
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise kommt bei solchen Aufgaben:

b) wie gross ist die W'keit, dass die 57 Züge nicht reichen

oder so ähnlich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja daran musste ich auch denken Marvin. Allerdings frage ich mich nach dem Sinn dieser schlechtformulierten Aufgabe, warum genau 4 Züge ?!?!

Ich werde diese Aufgabensteller wohl nie verstehn traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »