Hundert fliegen raus?!

Neue Frage »

FoFo Auf diesen Beitrag antworten »
Hundert fliegen raus?!
Hallo @ alle,
hoffe euch geht es gut. Ich muss bis morgen diese Aufgabe lösen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gehen soll...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hundert fliegen raus
Notieren Sie hintereinander und ohne Zwischenraum die Zahlen von 1 bis 60 in aufsteigender Reihenfolge.
Streichen Sie aus dieser Ziffernfolge 100 Ziffern so heraus, dass die verbleibenden Ziffern in der gegebenen Reihenfolge eine möglichst große Zahl bilden.
Schreiben SIe auch ihren Lösungsweg bzw. ihre Überlegungen auf.


Gruß
FOFO
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hundert fliegen raus?!
Zitat:
Original von FoFo
Hallo @ alle,
hoffe euch geht es gut. Ich muss bis morgen diese Aufgabe lösen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gehen soll...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Na dann ist es doch kein Rätsel! böse

*verschoben*
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Einen kleinen Tipp: Egal wie du die Ziffern herausstreichst, die entstehende Zahl hat IMMER DIESELBE ANZAHL VON STELLEN.

Ach ja: Und noch dieser (triviale, aber vielleicht reicht das schon): Eine 2 bedeuted, dass die Zahl schon einmal größer ist, als wenn dort eine 1 stehen würde.

Geht es damit?
FoFo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab nun 100 ZIffern weggestrichen und bekomme als übrig 8 Ziffern..

Ich weiß nicht um was es eigt. geht?! Was osll das bringen?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll die Zahl, die sich aus der Reihenfolge deiner übrigen Ziffern ergibt, größtmöglich sein.
Ein Beispiel:
Gegeben sind alle Zahlen von 1 bis 10.
Jetzt sollst du 8 Ziffern herausstreichen, sodass die entstehende Zahl größtmöglich ist.
Wir haben jetzt die Zahl:
12345678910
Wenn wir jetzt alle letzten Ziffern wegstreiche, also ( 0, 1, 9, 8, 7, 6, 5, 4 ), dan haben wir noch: 123. Streichen wir die ersten weg, dann steht da noch 910 - und das ist dann die größtmögliche Zahl, die noch übrigbleiben kann.

So hab ich das verstanden. Was heißt das dann für dein Problem?
Gruß
MI
FoFo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr, das hat mir sehr viel gebracht.

Nun ich muss das morgen irgendwie der Klasse vortragen, aber nun wo ist hier der SInn`?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es ist ja auch nicht mehr ganz so einfach wie von 1 bis 10.
außerdem hast du dich verzählt, sagt mein PC. die zahl hat 111 stellen, abzüglich 100 bleibt eine 11 - ziffrige zahl, und du mußt halt schauen, das so viele 9 als möglich vorne stehen.
mein favorit ist 99999758596.
mehr oder weniger verwirrt
aber verwirrt verwirrt
werner
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde statt der 0 am Ende (die scheint weggestrichen zu sein) die 5 nach der 7 wegstreichen. Also:
99999785960 .

Aber der Sinn davon ist mir auch nicht klar, vielleicht eine mathematische Spielerei?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit mehr oder weniger meinte ich eben, dass FoFo es noch verbessern könnte.
und der sinn des ganzen? verwirrt
den lehrer fragen Big Laugh
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »