Formel für Binär => Dezimal

Neue Frage »

CLimaxbruno Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Binär => Dezimal
Hallo, liebe Mathe-Board'ler.
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe zum Thema Umrechnung von Binärsystem in Dezimalsystem. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Sei die Binärrepräsentation einer beliebigen
Dezimalzahl .
Geben sie eine Formel an, die den (Dezimal-)Wert von d definiert.

Was ich hier grundsätzlich zu tun habe leuchtet mir schon ein, aber bei dieser theoretischen Binärzahl ist doch gar nicht gegeben, ob die Ziffern auf 0 oder auf 1 gesetzt sind, ich weiss also nicht, ob ich für die Dezimalformel oder schreiben
soll. Oder sind alle Ziffern per Definition =1, weil sie durch die b's repräsentiert werden?
CLimaxbruno Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, bin schon selbst drauf gekommen:
b steht ja für 0 oder 1, also muss es heissen:
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so fast Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »