Mengenlehre - Beweise

Neue Frage »

estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre - Beweise
Hallo

Wie führe ich für folgendes einen Beweis durch:
A,B,C sind beliebige Menge:

Betrag von ( A vereinigt B vereingt C)=Betrag von (A) + Betrag von (B) + Betrag (C) - Betrag (A schneidet B) - Betrag von (B schneidet C) - Betrag von (C schneidet A) + Betrag von (A schneidet B schneidet C)

LG
Nicole
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre - Beweise
vielleicht ist diese schreibweise besser:

|A u B u C| = |A| + |B| + |C| - |A n B| - |B n C| -|C n B| + |A n B n C |

ich brauche dringend eine idee oder ansatz!!!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zeige nunächst einmal dasselbe Resultat aber mit nur 2 Mengen.
Das wäre:

Nutze dieses dann 2 mal auf:
mit
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

das habe ich schon versucht, aber ich komme nicht auf den letzten term, also

| A n B n C |
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch einmal wie weit du bereits gekommen bist(bitte Zwischenschritte nicht auslassen und wenn möglich LaTeX benutzen, zitiere dazu meinen letzten Beitrag)
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Hallo,

zeige nunächst einmal dasselbe Resultat aber mit nur 2 Mengen.
Das wäre:

Nutze dieses dann 2 mal auf:
mit






Wie soll ich jetzt weiter machen?
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was dieses "ohne" Zeuch soll weiß ich nicht, aber zumindest vorne und hinten sieht so aus wie ich mir es vorgestellt hab.

Jetzt eben rechts die Definition für D einsetzen und nochmal das ganze benutzen Augenzwinkern
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das einsetze komme ich auf



das "ohne" bedeutet \
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir gedacht, aber warum willst du da ein \ hinschreiben?
(Übrigens \setminus in Latex)

Und jetzt mal langsam, wie kommst du auf die Gleichung. Wenn wir D einsetzen kommen wir ersteinmal auf

Forme jetzt den hinteren Term noch um und benutze dieselbe Umformung noch ein letztes mal Augenzwinkern
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich sonst von links nach rechts kommen?

--------
ist ?

Dann kommt bei mir aber für den term, den du zum schluss addierst:

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Passt schon, war verwirrt dadurch das es nicht in Symbolen vor mir stand Big Laugh
Back to topic...

edit:
Vermeide doch Doppelposts, werde ich gleich zusammenfügen.

Aber ja das ist so.
Und offensichtlich ist doch , oder etwas nicht? Augenzwinkern
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? Ich komme mir ein bisschen blöd gerade vor...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Intuitiv weil 2mal nur Elemente aus A dasselbe ist wie nur einmal Elemente aus A.

Formal kannst es eben direkt sehen wenn du die Definition des Schnitts ausschreibst.

Oder meintest du warum ist? Das ist im Prinzip das Distributätsgesetz der Aussagenlogik auf Mengen umgeschrieben(Benutzt man die Definition von Vereinigung/Schnitt sieht man das)

Allgemein: Bitte schreib doch mehr als nur 1-2 Sätze.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte warum

ist.

Außerdem wollte ich fragen, ob es besser ist bei so einem Beweis, eher =, oder

, oder den Äquivalenzpfeil zu nehmen?

Übrigend danke für die Hilfe ! smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Regel ist doch einfach:
Hier sind Mengen keine Aussagen, also benutzt man = und nicht => oder ähnliches.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »