Trigonometrische Funktionen Fragen

Neue Frage »

thegame Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktionen Fragen
Hallo ,

Ich hab ein paar Fragen an euch zum Thema Kurvendiskussion von trigonometrischen Funktionen.

1. Frage: Existieren Aufgaben, die eine Funktion von einem verlangen, d.h. ein paar Punkte sind gegeben und man muss die Gleichung aufstellen?

2 Frage: z.B ich soll die Nullstellen von bestimmen.
Wie mache ich das? 0 setzen ist klar , aber Substituieren kann ich hier halt nicht.

3 Frage: bei einer Funktion f(x)
ist der Definitionsbereich alle rellen Zahlen außer halt pi/2 + 2 pi oder wie schreibt man das?

MFG
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionen Fragen
> 1. Frage: Existieren Aufgaben, die eine Funktion von einem verlangen, d.h. ein paar Punkte sind gegeben und man muss die Gleichung aufstellen?

Ja.

> 2 Frage: z.B ich soll die Nullstellen von bestimmen. Wie mache ich das? 0 setzen ist klar , aber Substituieren kann ich hier halt nicht.

und jetzt tan(x) ins Spiel bringen ...

> 3 Frage: Meinst du ?

Ausgeschlossen sind , allgemein also ausschließen .

Gruß, Kopfrechner
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionen Fragen
Grafische Darstellung

Beispiel : Nullstellen: x = -0,615 + n * Pi
thegame Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antowren.

Zu Frage 2 hab ich noch eine Frage. Wie soll ich tan(x) ins Spiel bringen???
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

thegame Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also mal ein Beispiel:

Führe eine komplette Kurvendiskussion durch.

Gegeben sei die Funktion

1 Ableutung:
2. Ableitung:

So. Jetzt Nullstellenbestimmung:

N.B f(x)= Setze f(x)=0

0=sin(x)+cos(2x)

so ich kenne nur diese Additionstheoreme

Das is ein Vorschlag von einem Freund, aber das geht doch garnicht.

Denn das stimmt nur wenn auch hier angegeben wäre oder??
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »