Funktionsbestimmung Parabel x^4

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsbestimmung Parabel x^4
Hallo an alle Mathekollegen

ich habe folgende Aufgabe zru Funktionsbestimmung und finde die 5 Bedingung nicht:

"In P(0/-4) hat eine zur y-Achse symmetrische Parabel 4 Grades ihren Tiefpunkt. Sie berührt die x-achse bei x= -2" Bestimme die Funktion:

Allgemein:

Ziel: f(x)= ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx +e
f´(x)= 4ax^3 + 3bx^2 + 2cx+d

Gleichungen:

aus P(0/-4): 1) -4 = e
aus f'(0) =0 2) 0 = d
aus N(-2/0): 3) 0 = -16a - 8b + 4c - 2d + e
aus N'(2/0): 4) 0 = 16a + 8b + 4c + 2d + e

Bei 5 unbekannten Koeffizienten brauche ich auch 5 Gleichungen, ich habe nur 4....
Was fehlt mir noch? Ich dachte ich hätte die Symmetrie mit der Gleichung 4) schon verwertet.

Ein Danke vorab
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Zitat:
Original von Floyd
zur y-Achse symmetrische Parabel 4 Grades


Was sagt dir das genau? Diese Information hast du nämlich nicht verwendet.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Welche Bedingung benötigt denn ein Wendepunkt nochmal, wie wärs mit der 2. Ableitung.

EDIT

hab mich verschrieben, soryy
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Hm... also ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass es irgendetwas mit der symmetrie zur y-achse zu tun haben muss. Nun meine antwort

zur y-achse symmetrisch heißt die funktion ist achsensymmterisch. Funktionen, deren Graph symmetrisch zur Y-Achse verläuft, nennt man gerade Funktionen. Bei geraden Funktionen gilt f(-x) = f(x).


das heißt ich sollte meine Zielfunktion folgender Maßen formulieren:

f(x) = ax^4 + bx² + c

und dann meine aufgetsellten Bedingungen an der Funktion austesten?

Dann wäre aber:

f'(x) = 4ax³ + 2bx²


Gleichungen:

aus P(0/-4): 1) -4 = c
aus f'(0)=0 2) 0 = 0
aus N(-2/0): 3) 0 = 16a + 4b + c
aus N'(2/0): 4) 0 = 16a + 4b + c

c in 3) b = 4a - 1 ; das wiederum in 4)

aus 4) 0 = 16a + 4 * (4a-1) -4 --> a= 0,25 --> b=0


--> f(x) = 0,25 x^4 - 4 ! Richtig?
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Ein Wendepunkt ist doch nicht vorhanden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
@Baphomet
Du wurdest schon gebeten, keine unpassenden oder unzutreffenden Beiträge zu liefern.
Halte dich bitte daran.


@Floyd
Du hast recht, es ist kein WP angegeben, ignoriere den Beitrag von Baphomet einfach. Augenzwinkern
 
 
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Ich habs schon korrigiert, tut mir wirklich leid für diesen Fehler.
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Mist, ich muss meine eigene Antwort korrigieren.... und stehe wieder vor dem Nichts ..-)))


also wenn ich c= -4 in 3) einsetze und b ausrechne kommt nicht b = 4a - 1 raus,

sondern b = -4a +1 raus. Das erste Ergebnis wäre mir aber mir lieber..... denn wenn ich mit dem zwieten weiter rechne.... bekomme ich kein a aus der 4 Gleichung.....

irgendwo habe ich einen denk oder rechenfehler... oder beides :-))
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Mal einen Tipp von mir:

Zitat:
aus N(-2/0): 3) 0 = 16a + 4b + c
aus N'(2/0): 4) 0 = 16a + 4b + c


Das kann so nicht stimmen....Augenzwinkern


Zitat:
f'(x) = 4ax³ + 2bx²

Und das ist vermutlich nur ein Tippfehler?
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Ok,. ich sehe schon, da hätte ich mich besser ausdrücken sollen, sorry Sulo:


zu 1) funktion lautet: f(x) = ax^4 + bx² +c

für den Punkt N(-2/0): 0 = 16a + 4b + c

aus symmetriegründen befindet sich eine zweite nullstelle auf der anderen seite mit dem Punkt


N'(2/0): 0 = 16a + 4b + c

wieso kann das nicht stimmen Sulo?????



Beim zweiten Punkt f' .... habe ich mich verschrieben!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Das war dann ein Missverständnis von mir, ich dachte du benutzt den ' -Strich für die Ableitung im Sinne von f '.
Denn genau f '(2) oder f '(-2) ist das, was du noch brauchst...smile


edit:
Eigentlich möchte ich mich nicht in den Thread reinhängen, habe da ursprünglich nur wegen Baphomet gepostet....
Q-FLaDeN ist zwar on, aber anscheinend mit anderen Aufgaben beschäftigt....?verwirrt
Bin also gerne bereit, mich wieder zurückzuziehen...Augenzwinkern
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Achso, "berührt" heißt.... dort liegt ein Extremwert vor ... richtig?


Ist dann mein Ansatz mit den nur geraden Exponenten falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Nein, dein Ansatz stimmt schon...Freude

Und in der Tat hast du da einen Extremwert. Freude
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
So einen Blödsinn den ich schreibe,,.,,,,, ex gibt keinen Extremwert bei 2 oder auch bei -2!!!!!!!!!!!!!


dort befinden sich lediglich die Nullstellen....... von berühren kann man aber schlecht sprechen ala aufgabenstellung, sondern besser von schneiden. !!! Wer hat diese aufgabe denn formuliert!!!!!!!


nun zu meiner aufgabe und zu dir sulo!!!

ich verstehe dann nicht, wieso ich f(2) & und f'(2) brauchen sollte.... schließlich ken ne ich den Funktionwert nicht!!!


Wenn er Null sein sollte, dann würde dort ja wieder ein Extremwert liegen..... dann hätte ich ja insegesamt 3 Extremstellen..... und das ist doch bei einer Parabel unmöglich. Es gibt nur einen!
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Stelle mir die funktion grafisch so vor! siehe anhang
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Deine Grafik ist sehr hübsch, zeigt aber keine Parabel vierter sondern zweiter Ordnung Augenzwinkern

Zitat:
Sie berührt die x-achse bei x= -2

Schau dazu mal hier smile
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Also die Funktion zur Grafik lautet:


f(x) = 0.25 x^4 - 4


und dein Beispiel ist eine Funktion 3. Ordnung :-)))
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
EIne Funktion 4 Ordnung kann nur einen Extrempunkt haben. Da sind wir uns doch einig oder? Und da der Tiefpunkt bei P(0/-4) liegt und die Nullstellen bei x=-2, und x=2 , so muss sie also mit meiner Grafik übereinstimmen.

oder nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
edit: Das Folgende bezieht sich auf deinen Post von 18:33

Schon, mir geht es ja auch darum, dass du verstehst, was der Ausdrück "berührt" bedeutet... Augenzwinkern

Und deine Funktion ist nicht richtig, weil für b nicht 0 rauskommt....unglücklich


Und jetzt zu deinem Post von 18:37

Zitat:
EIne Funktion 4 Ordnung kann nur einen Extrempunkt haben. Da sind wir uns doch einig oder?

Nein! Die vorliegende Funktion hat 3 Extrempunkte. (Siehe: "berührt" ....)
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Berührt illustriert für mich folgendes Beispiel:


an der stelle x= 3 berührt der graph die x-achse
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsbestimmung Parabel x^4
Aha, also Extrempunkt bei "berührt" smile
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

also bist du der meinung, dass die funktion so aussehen müsste?
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

Bisschen stümpferhaft gezeichnet aber prinzip ist klar :_)))
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Um genau zu sein: Exakt so sieht sie aus: Augenzwinkern



Du hast also recht mit deiner Vorstellung. Bloß wie heißt die Funktionsgleichung....verwirrt
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

aber sulo


der verlauf meines zweiten stümperhaften graphen ist doch garnicht möglich.

Denn die Funktion lautet doch : f(x) = ax^4 + bx² +c


Werte gegen - und gegen + sein stets im positiven bereich.... und die funktion kann garnicht gegen - gehen!
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

ach so einen blödsin den ich schreibe... sorry.... klann natürlich durch das a ins negative abdrften
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Koeffizient a vor der vierten Potenz muß negativ sein, dann verläuft der Graph der Funktion gegen , dies führt zu einer Spiegelung an der x-Achse.

Du hast folgendes Gleichungssystem:

I c=-4
II 0=16a+4b-4
III 0=16a+4b-4
IV 0=24a+4b
b=-8a

Nun setzt du für b gleich IV in II oder III ein

16a+4(-8a)-4=0
-8a=4
a=-2

Jetzt nur noch b ausrechnen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hörst du nicht auf zu Theoretisieren und rechnest einfach mal die Funktionsgleichung aus? verwirrt

Tipp: Schon mal was von negativen Vorzeichen gehört? Augenzwinkern
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

Aber damit die Funktion so verläuft, darf die Zielfunktion nicht nur aus positiven Exponenten besteh, also in der Form:

f(x) = ax^4 + bx² +c


sondern


f(x) = ax^4 + bx³ + cx² + d
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

ok schluß mit theorie, fange jetzt wieder an zu rechnen!
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich doch schon erkannt sulo, siehe zwei posting vorher!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Floyd
Aber damit die Funktion so verläuft, darf die Zielfunktion nicht nur aus positiven Exponenten besteh, also in der Form:

f(x) = ax^4 + bx² +c


sondern


f(x) = ax^4 + bx³ + cx² + d


unglücklich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes Gleichungsystem

I c-4
II 0=16a+4b-4
III 0=24a+4b
b=-8a

III in II ensetzen

0=16a+4(-8a)-4
-8a=4
a=-2

Jetzt nur noch b ausrechnen, alles klar.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Baphomet, dein Beitrag steckt wieder voller Fehler....unglücklich

Was soll das? verwirrt
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ein fehler, korrgiere ich hiermit.
, nochmal wir suche eine achsensymmetrische Funktion 4. Grades, die 3 Extrempunkte besitzt, zwei davon sind zugleich Nullstellen korrekt, die Nulllstellen befinden sich bei x=2 und x=-2 und sind Maxima und bei (0|-4) liegt ein Minima





edit: Ich habe die letzten drei Zeilen (und die Erklärung) deiner Ausführung gelöscht, weil keine Komplettlösungen gepostet werden sollen, wie du weißt.
LG sulo
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank - habe nun die lösung dank eurer tipps gefunden :-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's, wenn du die gefundene Funktionsgleichung nochaufschreiben würdest?
Das wäre dann ein guter Abschluss des Threads.smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »