Vollständige Induktion von Ungleichungen

Neue Frage »

chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion von Ungleichungen
Hallo
wir sollen mit vollständiger Induktion folgendes beweisen

nun habe ich den induktionsanfang gemacht und induktionsvorraussetzung hingeschrieben
nun lautet meine Induktionsbehauptung

und jetzt finde ich keine Anfang im Induktionsbeweis.
Könnt ihr mir helfen????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion von Ungleichungen
Zunächst mal wäre es schön, wenn Aufgaben vollständig gepostet werden. Denn ohne die Voraussetzung a >= b >= 0 wird es etwas schwierig.

Nehmen wir nun den linken Teil der Ungleichung. Dann haben wir im Induktionsschritt:

Es gelte:

Zu zeigen:

Nun geht's los. Wir nehmen die linke Seite der Induktionsbehauptung:



mit Induktionsvoraussetzung:



Der Rest ist trivial. Augenzwinkern

Übrigens kann man das auch schön mit dem Mittelwertsatz der Differentialrechnung beweisen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Fall kann man die Behauptung durch Umlabeln so schreiben:

,

was durch Multilplikation mit zu



was wiederum der ursprünglichen Behauptung entspricht. D.h., der Beweis für den Fall erledigt den Fall gleich mit. Summa summarum dürfte die Behauptung für alle sowie positive ganze Zahlen gelten.
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »

danke das für die linke seite habe ich verstanden und mit der rechten mache ich das analog oder???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Habs' jetzt nicht gerechnet, aber ich würde vermuten, daß das analog geht.
lisischatz Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich muss die selbe aufgabe lösen und versteh den schritt noch nicht:

 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? Etwas Distributivgesetz und etwas Potenzregeln.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schritt mit der Induktionsvoraussetzung ist mir noch nicht ganz klar. Liegt wahrscheinlich daran dass ich noch nicht so oft vollständige Induktion geübt habe.
Links steht also die umgeformte Seite und rechts dann die gleichung von der induktionsvoraussetzung um bestimmte terme erweitert. dann muss man zeigen dass die erweiterte seite gleich der mit (n+1) ist. Aber wieso gerade so erweitert?
erstmal mi (1+a) multiplizieren. Ist klar. Wegen der linken Seite.
Aber dann

wieso wurde das mit erweitert?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion von Ungleichungen
Und wie kommt man hier

auf dieses (1+b) ?
gerade eben stand dort doch (1+a)?
oder hast du dich einfach vertippt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion von Ungleichungen
Zitat:
Original von ankasztaj
Links steht also die umgeformte Seite und rechts dann die gleichung von der induktionsvoraussetzung um bestimmte terme erweitert.

Da mußt du schon konkreter zitieren, damit man versteht, was du mit links und rechts meinst

Zitat:
Original von ankasztaj
Aber dann

wieso wurde das mit erweitert?

Da wurde gar nicht erweitert. Es stand vorher da und nachher auch, nur etwas anders dargestellt. smile

Zitat:
Original von ankasztaj
Und wie kommt man hier

auf dieses (1+b) ?
gerade eben stand dort doch (1+a)?

Ich hatte am Anfang erwähnt, daß ich a >=b >= 0 voraussetze. Also ist auch 1+a >= 1+b. Durch die Ersetzung von (1+a) mit (1+b) wird der Term kleiner, was mit der Verwendung des ">="-Zeichens ausgedrückt wird.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

ok die Umformung von zu hab ich verstanden. Du hast mit +-1 erweitert .
Ich dummerchen Augenzwinkern
Danke!
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich weiter die ungleichung beweisen will, soll ich so anfangen:

oder eher so:

??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
oder eher so:


Natürlich damit. Wobei ich mit der rechten Seite anfangen würde.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

also schreibe ich:

richtig?oder soll ich (a-b) auch noch extra umformen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
also schreibe ich:

richtig?

Falsch. Das Distributivgesetz ist nicht dein Freund?
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch
das stimmt doch oder?

oder wolltest du mich darauf hinweisen dass ich eher so machen sollte



edit:
wenn es nämlich das zweite sein sollte dann sieht meine umformung wie folgt aus:


falls das auch falsch sein sollte würde ich mich über hilfe freuen.
ehe ich weiter im dunklen tappe
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich wenn es die voraussetzung erlaubt, z.b. beliebig oft (1+b) in (1+a) umwandeln?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
ich habe doch
das stimmt doch oder?

Ja, aber eigentlich machst du es komplizierter als es ist.

ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt smile aber am ende hatte ich dann das gleiche raus.

nochmal zu meiner letzten frage. kann ich dann nun beliebig oft 1+b in 1+a in dem rechten term umwandeln, da das rechte term ja größer als das linke ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest von rechts und links. Ich sehe im Moment nur einen Term.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich sowas habe:

kann ich da 1+b in 1+a umwandeln damit es aufgeht?
also:


??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
also wenn ich sowas habe:


Die Frage ist doch erstmal, wie du dahin gekommen bist.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

durch umformungen. wieso kann man mir einfach die frage nicht beantworten unglücklich
es ist so aufwendig immer alles hinzuschreiben........




stimmt das wenigstens???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
durch umformungen. wieso kann man mir einfach die frage nicht beantworten unglücklich

Weil da einfach was an deinem Ausgangsterm nicht stimmt:

Zitat:
Original von ankasztaj


Das ist einfach falsch.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott! geschockt jetzt sehe ich es auch! da sollte nur (1+b) stehen. was bin ich nur für ne pfeife...... Hammer
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

ok... dann wird es dann so stehen:


stimmt es?

aber dann habe ich
was mach ich denn damit????


kann ich jetzt irgendwo 1+b durch 1+a ersetzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ankasztaj
ok... dann wird es dann so stehen:


stimmt es?

Du hast zu früh ausmultipliziert. Nimm . Dann kannst du das allervorderste (1+b) nach oben mit (1+a) abschätzen.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

DankeDankeDanke!!!!!

Aber woher soll man das mit dem ersetzen wissen. Also dass es überhaupt geht? Steht es in irgendwelchen Büchern?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergibt sich, wenn man sich den Beweis der ersten Ungleichung genau anschaut und analog vorgeht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »