Vollständige Induktion

Neue Frage »

jasmin1506 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Hallo,
ich hab ein problem mit der vollständigen induktion. Den induktionsanfang und die induktionsannahme machen wir keine probleme aber wenn ich dann den beweis anfangen soll komm ich einfach nicht weiter.

(n über k) =0

wäre nett wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal was du bisher hast und wo du genau nicht weiter kommst, dann kann man dir helfen.
jasmin1506 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab bisher den Induktionsanfang, da hab ich für alle n's eine eins eingesetzt und da kommt dann null raus. so soll das ja auch sein.
das kann man dann auch noch für n=2 usw. machen aber sollen das immer nur für n=1 machen.
als nächstes hab ich dann, dass ich annehme, das auch die Gleichung erfüllt ist, wenn ich n+1 nehme. und dann komm ich leider nicht mehr weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jasmin1506
machen aber sollen das immer nur für n=1 machen.

Das mag häufig so sein, ist aber nicht generell so.

Zitat:
Original von jasmin1506
als nächstes hab ich dann, dass ich annehme, das auch die Gleichung erfüllt ist, wenn ich n+1 nehme. und dann komm ich leider nicht mehr weiter.

Da solltest du dir das Prinzip der vollständigen Induktion nochmal genau anschauen. Lehrer

Du nimmst an, daß die Aussage für ein n stimmt, und zeigst dann, daß die Aussage auch für n+1 gilt.

Also schreibst du jetzt mal sauber hin, was zu zeigen ist und was vorausgesetzt werden kann.

Übrigens: n über k schreibt man in Latex:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »