Definitionsbereich

Neue Frage »

fbi_1907 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich
Hallo Community,
habe vor mir eine Funkiton liegen:

f(x)=Wurzel von 1-x

Die Definiitionsbereich, die ich rausgekriegt habe ist:

Df=[0,+unendl.)

stimmt das? Außerdem habe ich noch eine Frage muss man immer zuerst die Nullstelle berechnen damit wir die Definiitionsbereich rauskriegen können? DaNKE!
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, der Definitionsbereich ist [1 >= x, mit x E R], weil du wahrscheinlichlich noch keine komplexen Zahlen hast und aus negativen Zahlen keine Wurzel ziehen darfst, bin da aber nicht sicher, da ich selbst nicht so gut in Mathe bin.^^ Also betrachte meinen Kommetar lieber als Übung für mich, als als Antwort für dich.^^
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir, für welche Werte für x die Funktionsvorschrift definiert ist. Darf man aus negativen Zahlen Wurzeln ziehen? Nein (zumindestens im Reellen stimmt das ...). Also muss der Term unter der Wurzel >= 0 sein. Wann ist das denn der Fall?
fbi_1907 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt meine Lösung???
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fbi_1907
stimmt meine Lösung???


Lied dir nochmal den Eintrag von ChrisB durch und entscheide selbst.
fbi_1907 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seren
Zitat:
Original von fbi_1907
stimmt meine Lösung???


Lied dir nochmal den Eintrag von ChrisB durch und entscheide selbst.


l
 
 
fbi_1907 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fbi_1907
Zitat:
Original von Seren
[quote]Original von fbi_1907
stimmt meine Lösung???


Lied dir nochmal den Eintrag von ChrisB durch und entscheide selbst.


also meine Lösung stimmt nicht =)

es müsste glaube ich Df=[0,1] sein, weil ich keine positive zahlen einsetzen kann da es dann negativ wird und negative zahlen kann ich sowieso nicht einsetzen weil es wiederrum negativ wird ich kann in diesem fall nur die 0 und 1 einsetzen stimmt das jetzt?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

> ... und negative zahlen kann ich sowieso nicht einsetzen

Denk darüber noch einmal nach: Es geht um Werte von x in
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »