Konvergenz einer Reihe und Folge

Neue Frage »

Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe und Folge
Hallo!

Beim Lösen einer Aufgabe zum o.g. Thema bin ich gerade dabei, mir selbst zu widersprechen, kann aber den Fehler nicht finden. Sei . Ich soll die (unendliche) Reihe und die Folge auf Konvergenz untersuchen.

Zuerst hatte ich mir die Folge vorgenommen. Diese kann ich in zwei Teilfolgen splitten, nämlich für gerade und ungerade Indizes. Die Teilfolge mit geraden Indizes konvergiert gegen 1, diejenige mit den ungeraden gegen -1. Damit divergiert die Folge.

Bei der Reihe habe ich das Quotientenkriterium angewendet und erhalten:

für alle

Also ist die Reihe absolut konvergent und damit konvergent.

Nur: In meinem Buch steht (natürlich), dass die Folge der Glieder einer konvergenten Reihe immer eine Nullfolge ist. Insofern ist meine Lösung nicht kohärent.

Ich habe mir dann überlegt, dass hier ja eine alternierende Reihe vorliegt und die Summanden irgendwann anfangen, sich gegenseitig aufzuheben. Aber im erwähnten Satz steht "ist die Reihe" -- alternierende Reihen sind da nicht ausgeschlossen worden.

Wo liegt also der Überlegungsfehler?

Danke!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Divergenz der Folge ist richtig begründet.

Schau dir aber noch einmal das Quotientenkriterium genau an. Hier hast du einen Fehler. Wie du auf kommst, ist mir dennoch ein Rätsel.

Zitat:
In meinem Buch steht (natürlich), dass die Folge der Glieder einer konvergenten Reihe immer eine Nullfolge ist.


Dies ist eine notwendiges Kriterium für konvergente Reihe. Da dies nicht der Fall ist, die die zu untersuchende Reihe divergent.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

dein quotient konvergiert gegen eins, deshalb ist das qoutientenkriterium nicht brauchbar.
du brauchst ein festes q<1 s.d. |a(n+1)/a(n)|<q ist!
Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis; ich habe das jetzt im Buch nochmal durchgelesen und gesehen, dass hier das Quotientenkriterium nicht angewandt werden kann.

Auf bin ich so gekommen:



und



Also das eine durch das andere dividiert:

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Passt Augenzwinkern . Hätte intuitiv nicht gedacht, dass da soviele Umformungen dirn sind.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »