Matrizen-Beweis

Neue Frage »

aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen-Beweis
Edit (mY+): KEINE Hilferufe in der Überschrift bitte! Entfernt.

Guten Tag!

Ich habe einen Übungszettel bekommen und hab es auch soweit bearbeitet. Aber bei folgende Aufgabe weiß ich nicht, ob ich es richtig gemacht habe.


Aufgabe)
Sei K ein Körper und . Zeigen Sie: Die Vielfachen der Einheitsmatrix sind genau die -Matrizen, die mit allen anderen -Matrizen, kommutieren, d.h. es gilt folgends:

(a) Für für alle .
(b) Ist mit für alle , so existiert ein mit .

Meine Lösung:

Für sei

mit


Für folg:

Eine Einheitsmatrix (Vielfache der Einheitsmatrix En) von A:

wird mit eine beliebige -Matrix B multipliziert:


Es folgt:


bzw.


Somit gilt die Aussage (a) und (b) (siehe oben)


Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Wenn das nicht der Fall ist, bitte sagt mir was ich wo falsch gemacht habe.


Danke für eure Hilfe.

LG
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist das nicht allgemein genug. Der spezielle Fall reicht hier nicht aus, um es zu beweisen. Versuche besser mit der Zeilenentwicklung der zu arbeiten, die die Einträge deiner Matrix darstellen.
aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Seren
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich könnte auch einen Beispiel mit n=4 und n=5 machen. Würde das dann reichen bzw. würde das dann allgemeiner als wenn ich nur mit n=3 rechne?

Dein Vorschlag, ich sollte mehr an cij arbeiten, kann ich nicht verstehen. Kannst du mir bitte erklären was du damit meinst?!

Danke
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du das aber auch für die Fälle auch zeigen Augenzwinkern
Das könnte etwas länger dauern Big Laugh
Leichter ist es mit der Kommutativität der Multiplikation eines Skalars mit der Einheitsmatrix zu argumentieren. Wenn ich noch mehr verraten würde, wäre das schon die Lösung. Also versuchs mal Augenzwinkern
aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok^^

ich glaube ich habs.

Ich mache das einfach mit Buchstaben, dann wäre das allgemein.
Ich mach das was ich meine und dann gucken wir weiter.

Danke
aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meine folgende Bearbeitung der Aufgabe ist Allgemein:


Sei , somit ist eine Einheitsmatrix


ist eine x beliebige Matrix



Beweis auf Kommutativität













Somit folgt:




Damit müsste wohl allgemein bewiesen sein, dass oder?????

Wäre das jetzt nur Aufgabenteil (a) oder auch (b) ????
 
 
aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Endgültige Bearbeitung!^^


Sei , somit ist eine Einheitsmatrix


ist eine x beliebige Matrix



Beweis auf Kommutativität













Somit folgt:




Damit müsste wohl allgemein bewiesen sein, dass oder?????

Wäre das jetzt nur Aufgabenteil (a) oder auch (b) ????
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aiead2002

NICHT allgemein.
aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ^^
dann,
Sei eine nxn Matrix, somit ist eine Einheitsmatrix

Lambda En =
L = Lambda

L 0 0
0 L 0
0 0 L


B ist eine x beliebige Matrix

b_11 ... b_1k ... b_1n
b_21 ... b_2k ... b_2n
... ... ...
b_n1 ... b_nk ... b_mn

A mit B multiplizieren:

A * B =
Lb_11 ... Lb_1k ... Lb1n
Lb_21 ... Lb_2k ... Lb2n
... ... ...
Lb_n1 ... Lb_nk ... Lb_mn


B * A ergibt dann dasselbe.

Und jetzt? Big Laugh ^^


Danke für die Hilfe.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte deine Matrix B soll x sein.

Da ich sehe, dass du überhaupt nicht weiterkommst, gebe ich dir noch einen Tipp. Sieh mal von den Beispielen für ab, denn das führt zu nichts, du musst es nämlich ganz allgemein beweisen.

Der Anfang ist:


Schau mal, dass du damit weiterkommst.
aiead2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gleich:


oder
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »