Aussagen

Neue Frage »

Synderin Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen
Hallo

hier geht es um Aussagenlogik bei den folgenden 3 Sätzen ist eine Aussagen wahr und die anderen falsch

Fritz hat mehr als 1000 Bücher

Fritz hat höchstens 1000 Bücher

Fritz hat mindestens ein Buch

Für mich ist der erste Satz wahr. Was meint ihr?

mfg

Syndi
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ob eine dieser Aussagen wahr ist, weiß nur Fritz.

Aber wenn du eine Lösung suchst, eine Aussage als wahr und die anderen beiden als falsch zu identifizieren, müsste b) wahr sein.

Wenn er höchstens 1000 Bücher hat, hat er nicht mehr als 1000 und es ist nicht gesagt, ob er überhaupt eins hat.

Gruß
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sind dann die 1 Aussage und die 2 Aussage falsch?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

a) Fritz hat mehr als 1000 Bücher

b) Fritz hat höchstens 1000 Bücher

c) Fritz hat mindestens ein Buch

Wenn b) wahr ist, ist a) falsch und c) kann nicht sicher als wahr betrachtet werden, da wir nicht wissen, ob er mehr als ein Buch hat.

Ich weiß nicht, wie ich auf "Warum sind dann die 1 Aussage und die 2 Aussage falsch?" antworten soll, da ich nie behauptet habe, das die 2 Aussage falsch ist. Vielmehr habe ich die 2. Aussage (in meinem Fall b) ) als wahr angenommen und erklärt, warum ich behaupte, dass a) und c) falsch bzw. nicht sicher sein können.

Natürlich kann ich nichts über den wirklich Wahrheitsgehalt dieser Aussagen sagen, da ich nicht weiß, wieviel Bücher Fritz wirklich hat.

Gruß
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Für mich hat sich die 1 Aussagen gut angehört, weil ich meine höchstens und mindestens gehören zusammen. Also wenn 2 richtig ist muß auch 3 richtig sein
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel:

Wenn du höchstens 5 mal Autoscooter fahren darfst, ist noch nicht gesagt, ob du das auch voll ausnützt. Du hast zwar die Erlaubnis 5 mal zu fahren, aber du brauchst auch überhaupt nicht fahren. Das heisst, dass du mindestens einmal gefahren bist, muss nicht unbedingt stimmen.

Ich habe noch eine Frage zu der Aufgabenstellung, nicht das wir aneinander vorbeireden.

Bisher meine ich, dass du ein Kombination finden sollst, wo zwei Aussagen als falsch gelten sollen und eine andere als wahr. Stimmt das so?

Gruß
 
 
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe:

Von den folgenden drei Aussagen ist genau eine richtig:

1. Fritz hat mehr als 1000 Bücher

2. Fritz hat höchstens 1000 Bücher

3. Fritz hat mindestens ein Buch

Wie viele Bücher hat Fritz? Bitte begründen Sie!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas unglücklich die Aufgabenstellung.

Meiner Meinung nach ist hier nichts "wirklich" eindeutig, aber ich kann dennoch etwas einschränken.

Wenn 1. wahr ist, ist auch 3. wahr. Also kann 1. schonmal nicht die Lösung sein.

Wenn 2. wahr ist, ist 1. falsch, 3. kann wahr oder falsch sein. (mögliche Lösung)

Wenn 3. wahr ist, kann 2. wahr oder falsch sein und 1. wahr oder falsch sein. 2. und 1. sind aber invers, d.h. ist das eine falsch ist das andere wahr und umgedreht. Also gibt es auch hier in jedem Fall zwei wahre Aussagen.

Demnach bleibe ich bei meinem Ergebnis: 2. muss wahr sein, auch wenn ich nicht weiß, ob Fritz überhaupt ein Buch besitzt.

Gruß
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab mir gedanken gemacht und tendiere langsam zu b weil dann die antwort 0 Bücher stimmt Hat sonst jemand ne Ahnung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »