Quadratur des Rechtecks

Neue Frage »

Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratur des Rechtecks
Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich soll die Flächengleichheit des Rechtecks und des Quadrats nach der Quadratur über den Kathetensatz erklären. Ich habe dazu eine Skizze, aber daran kann ich das nicht nachvollziehen Hammer . Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass ich das Dreieck, welches aus dem Rechteck als erstes entsteht zweimal in das Quadrat passt. Aber bei dem Rest kommt mir irgendwie keine Idee. Kann mir jemand helfen geschockt !!!!!

Danke schon mal!

Gruß Tina
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seiten des Rechteckes sind einerseits die Hypotenuse (die längere Seite!) und andererseits der anliegende Hypotenusenabschnitt in einem rechtwinkeligen Dreieck. Die Seite des Quadrates ist gleich der Länge der zugehörigen Kathete. Dann sind Rechteck und Quadrat flächengleich.

mY+
Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratur des Rechtecks
Schon mal vielen Dank. Das kann ich mir zumindest schon mal besser vorstellen. Gibt es dazu irgendwo ne brauchbare Skizze, die diesen Sachverhalt darstellt. Bin ein grafischer Typ.

Vielen Dank Tina
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Google ist dein Freund. Wiki ebenfalls.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzgruppe_...satz_des_Euklid

Have fun!

[attach]11754[/attach]

mY+
Speedy85 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratur des Rechtecks
Super vielen Dank. Das ist wenigstens mal ne brauchbare Skizze.

Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »