Knobelaufgaben

Neue Frage »

Basketballgirl Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgaben
Edit (mY+): Bitte keine Hilferufe in der Überschrift. Diese wurden entfernt!

Annabella feiert nächsten Monat ihren Geburtstag und hat über viele Wochen gleich große
leere Konservendosen gesammelt. Die Dosen sind oben offen und haben keine Beschriftung
mehr.
Damit die Dosen etwas schöner aussehen, möchte Annabella drei Streifen auf
die Dosen malen und zwar so, dass der Boden und der daran grenzende unterste
Streifen nicht die gleiche Farbe haben und nebeneinander liegende Streifen auch
nicht. Natürlich sollen alle Streifen und auch der Boden bemalt werden

a) Annabella findet zu Hause nur die Farben Rot und Blau.
Wie viele Dosen könnte sie unterschiedlich bemalen?
Die Aufgabe habe ich selbst hinbekommen...aber bei b) finde ich nicht einmal den Ansatz! Kann mir jemand helfen unglücklich


b) Annabellas Mutter findet noch einen Topf mit gelber Farbe.
Wie viele Dosen kann sie nun unterschiedlich bemalen, wobei aber nicht immer alle dreiFarben verwendet werden müssen?

Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie das geht! Danke schon malim vorraus Basketballgirl
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ob es jetzt ein "Boden" oder ein vierter Streifen ist ist relativ egal. Wie viele Möglichkeiten gibt es denn für den ersten Streifen, wie viele dann für den zweiten, usw?
Basketballgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Immer zwei Möglichkeiten bleiben über.

blau
gelb,rot
(Wenn gelb:rot oder blau)(Wenn rot:gelb oder blau)

usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »