wo Studiert ihr? |
08.06.2004, 16:59 | TBird | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wo Studiert ihr? nuja bin ja noch recht neu hier und wollt einfach ma wissen wo ihr so studiert... ich bin (momentan noch) aufm BK FH, ausschreiben brauch ich das hier ja nicht Werde ab Wintersemester 04 in Ulm nachrichtentechnik Studieiren Nu Legt ihr ma los |
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08.06.2004, 17:04 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: wo Studiert ihr? Wirtschaftsmathe in Duisburg |
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08.06.2004, 20:12 | TBird | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja komm nur einer der studiert? glaub ich nich... |
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08.06.2004, 20:36 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RWTH AACHEN Mathe /Chemie auf Lehramt |
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08.06.2004, 20:44 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
TU Berlin Diplom-Mathe |
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08.06.2004, 20:47 | franky.b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Softwaretechnik (Dipl.-Inf.), Uni Stuttgart :] |
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Anzeige | ||||||
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08.06.2004, 21:23 | Irrlicht | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
LMU München, Mathe-Diplomandin |
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08.06.2004, 22:39 | TomBombadil | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
FH Darmstadt Mathematik Diplom |
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09.06.2004, 13:45 | TBird | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmm wohl keiner in Ulm oder? dann bin ich hier ja ganz allein *heul* |
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09.06.2004, 14:12 | jama | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ha, Du hast eine ganze Uni nur für dich Gruß, Jama |
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09.06.2004, 14:23 | BadBoyHarry | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also tbird, bevor du dann wirklich allein bist in ulm, dann gibts mir vorher bescheid. dann geh ich doch net nach KÜN. dann machen wir STIMMUNG in ulm 8) :P :rolleyes: |
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09.06.2004, 19:26 | Christina-Johanne | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich scheine ein Exot zu sein. Ich studiere eine Geisteswissenschaft: nämlich Geschichte in Oldenburg. Okay, dazu noch ein bisschen Mathe... |
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09.06.2004, 22:37 | TBird | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hey Harry Also dass ich nach Ulm WILL is sicher ;D nur ob ich auch studieren DARF stellt sich noch heraus *G* aba trotzdem :: STIMMUNG |
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11.06.2004, 15:00 | MatheBlaster | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dipl- Informatik an der FH Aachen. |
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11.06.2004, 15:50 | angel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Im Oktober entweder BWL in Mannheim oder Wirtschaftsingenieur in Karlsruhe. |
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13.06.2004, 22:19 | Mazze | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Informatik auf Diplom TU Berlin |
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14.06.2004, 13:55 | Meromorpher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Da hat wohl eine ein gutes Abitur hingelegt? |
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15.06.2004, 21:01 | Eisloeffel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
tigerbine: Inhalt auf Wunsch des users entfernt |
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15.06.2004, 21:35 | juergen | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wo studiere ich? - In Paderborn Was studiere ich? - Dies und das Wann werde ich fertig? - Früher oder später Nebebei: Ich bin ein Gegner der geschlechtsneutralen Sprache. Da ersetzt man doch tatsächlich das Wort "Studenten" oftmals durch "Studierende" -- Das ist Unsinn. Ich bin Student - aber sicher nicht immer ein Studierender. :P |
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16.06.2004, 16:59 | angel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Meromorpher Schon. Aber ich hab noch dazu Glück und wohn nicht weit weg von Mannheim, was bei der ZVS ja immer hilfreich ist... |
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16.06.2004, 18:39 | Christina-Johanne | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Eisloeffel Was macht man denn das so das ganze Studium lang? Habe noch nie von diesem Studiengang gehört? |
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16.06.2004, 21:06 | Eisloeffel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
tigerbine: Inhalt auf Wunsch des users entfernt |
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16.06.2004, 21:32 | Christina-Johanne | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Eisloeffel klingt spannend. Muss den noch so viel kartographiert werden??? Was für nen Abschluß macht man da? Master? |
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16.06.2004, 21:59 | Eisloeffel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
tigerbine: Inhalt auf Wunsch des users entfernt |
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16.06.2004, 22:02 | Christina-Johanne | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Finde ich echt total genial. Es gibt so gewissen Dinge, die nehme ich einfach hin, ohne über ihre Herkunft nachzudenken. Bei Karten z.B., dabei habe ich in Geschichte viel mit Karten zu tun! Und an klimatische Karten habe ich eben gar nicht gedacht. Da müsst ihr dann ja auch sehr viel Ökologie, Bio, Physik und so haben... |
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16.06.2004, 23:09 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Würdest du sagen, es ist einer von den "von-allem-ein-bisschen-aber-nix-richtig"-Studiengängen? |
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17.06.2004, 01:58 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
... das ist nicht sonderhaft verwunderlich, bist ja auch auf der Seite der Vorteilsnehmer ... :-p |
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17.06.2004, 08:22 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wobei man darüber diskutieren könnte, wie nennenswert der Vorteil ist... |
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17.06.2004, 10:18 | Eisloeffel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
tigerbine: Inhalt auf Wunsch des users entfernt |
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17.06.2004, 10:40 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich wollte auch nicht deinen Studiengang direkt kritisieren. Das ist bloss ein Kritikpunkt vieler "interdisziplinärer" Studiengänge (häufig auch von Studenten des entsprechenden Studienganges). Darunter fällt deiner auch sicherlich nicht direkt. Wollte nur deine Einschätzung hören. Gruß vom Ben |
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17.06.2004, 10:55 | Christina-Johanne | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn man noch ein bisschen rechts und links von seinem eigentlichem Studium guckt. Ich erlebe genau das umgekehrte Problem, dass viele Studenten sich zu "Fachidioten" ausgebildet fühlen. Allerdings ist da schon ein Unterschied bei dem Naturwissenschaftlern und Mathematikern zu erkennen. Deren Meinung bekommt man nur mit wenn man da ist (die wurden einfach ausquartiert und haben einen eigenen Standort bekommen). Aber zurück zum Thema, wär ich nicht mal zu einem Soziologiekurs gezwungen worden, hätte ich nie erkannt wie interessant diese Thematik ist... |
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17.06.2004, 11:15 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber das "nebenbei" kann man sich ja zur Not auch noch persönlich aneignen, außerhalb des eigentlichen Studiums. Andersherum aber die Tiefe des Studiengangs zu beeinflussen ist da doch schon deutlich schwieriger |
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17.06.2004, 12:57 | Meromorpher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Christina-Johanne: Ich find's gar nicht schlecht zu einem Fachidioten ausgebildet zu werden.Oberflächliches Wissen in einer anderen Disziplin kann man sich im Bedarfsfall schnell aneignen. Das Spezialwissen des Fachidioten (für einen Fachfremden) nicht (weil man dazu noch die ganzen Grundlagen braucht). |
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17.06.2004, 14:25 | tesa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich studiere Lehramt für Grund- Haupt- und Realschule mit Mathe als Langfach und den Kurzfächern Sachunterricht und Theologie. Mittlerweile glaube ich, dass jeder Fachbereich (es kommen ja noch Pyschologie, Pädagogik, Sozialwissenschaft und unnützer Kleinkram dazu) mich zu einem Fachidioten ausbilden will... Jede Veranstaltung ist die Wichtigste und die Anforderungen sind zum Teil nicht verständlich... Was soll ich Abhandlungen von gut 50 Seiten über die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen um 1920 schreiben? Ich glaube nicht, dass das die Kleinen beim Lesenlernen voranbringt ;-) Falls hier noch andere Lehramtsstudenten sind - bitte melden! Fühle mich ein wenig einsam :-) |
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17.06.2004, 14:51 | Florian_Z | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@tesa ich studiere Mathe und Bio auf Sek I, kann dir aber nur teilweise zustimmen. Zum Fachidioten fühle ich mich nicht ausgebildet. Verglichen mit dem Sek II und Diplom Studiengang sind meine Veranstaltungen spürbar entschärft. Die Nebenfächer Pädagogik etc. sind allerdings, da stimme ich dir zu, oftmals total unsinnig. Die meisten Themen sind überhaupt nicht interessant und vermitteln Dinge, die wir niemals brauchen werden. Da ist eine bewusste Auswahl von Seminaren unerlässlich. Letztlich: DU BIST NICHT ALLEINE! MfG Florian |
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17.06.2004, 14:56 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Weißt du, was dir für welche Fragen mal gestellt werden werden im Laufe deines (beruflichen) Lebens ?? Was denkst du wieviel % unützes Zeug ein Abiturient und auch ein Hochschulalsolvent gelernt hat, wenn er später mal nicht gerade in Bereichen der Forschung oder ähnlichem tätig ist ?? Ich würde behaupten, das liegt alles WEIT über 50% unützem Ballast. Wenn du mich nun fragst ob man den dann nicht besser einfach weglassen sollte, so würde ich das klar verneinen. Evtl etwas anders wichten, nicht aber einfach wegfallen lassen. Was dir heute wichtig erscheint, dürfte in 10 -20 Jahren völlig anders aussehen .... und dann bist du froh für das ein oder andere zwar dann etwas schon verwaschene, aber doch vorhandene und wenn man aus dir 10 Fachidioten machen will brauchst du wenig Angst nur haben dass das glückt . ... und wenns doch glückt, kannst du sicher sein dass du keiner bist, denn ein sicheres keiner zu sein, ist es ein MEHRFACHER zu sein . |
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17.06.2004, 15:04 | tesa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Florian_Z Ich bin der Meinung, dass wir Lehramtsstudenten zu guten Pädagogen ausgebildet werden sollten. Das geschieht leider gerade in der Pädagogik selten (Was nützen mir theoretische Seminare zu den Reformpädagogen, wenn diese im Frontalunterricht ohne Beteiligung von Studenten gemacht werden?). In der Mathematik sieht es zum Glück ein wenig anders aus. Dort haben wir vier Veranstaltungen zur Didaktik, die es wirklich in sich haben! Und von dem Wissen werde ich hoffentlich wirklich irgendwann profitieren. Leider sind es gerade die Anforderungen in diesen Didaktikveranstaltungen, die viele Studenten vom Mathestudium abbringen und die dann auf Deutsch wechseln... Aber es schön zu hören, dass ich nicht alleine bin! :-) |
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17.06.2004, 15:08 | Florian_Z | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@poff eas stimmt natürlich, dass man vielen Dingen erst später begegnet. Daher finde ich das in meinen beiden Fächern Mathe und Bio auch durchaus wichtig so viel wie möglich mitzubekommen. In der Pädagogik werden einfach viele Veranstaltungen nur einmal gehört und danach nie wieder, da die Themen nicht das vermitteln, was man sich vorher versprochen hat. Ich verspreche mir von pädagogischen Seminaren den direkten Bezug zur Schule, natürlich mit Theorien unterlegt etc.. Bei dem derzeitigen Angebot (an meiner UNI) ist das leider nicht gegeben, da hört man mehr über die "Abhandlungen über die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen um 1920" (Zitat von tesa). Vielleicht sind meine Erwartungen nicht richtig!? MfG Florian |
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17.06.2004, 19:44 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
... ist es denn nicht Beweis genug, dass über Jahrhunderte krampfhaft daran festgehalten wurde, um allein damit schon die Existenz eines wichtigen Vorteils zu belegen ?? Wie hättest du es empfunden, wenn 'du' in jüngeren Jahren als Jungchen, Jünglein, Männlein und das Mädchen hingegen als junge Frau auf breiter Front angesprochen worden wären ?? (ach da ist es ja DAS Jünglein ... und da DIE junge Frau) Denkst du, du hättest mal über Vor und Nachteile nachgedacht, ... ohne Anstoß von mir .... ? Wobei man darüber diskutieren könnte, wie nennenswert der Vorteil ist... Viele 'Dinge' weiß man im Allgemeinen erst dann zu schätzen, wenn man sie mal NICHT mehr hat Wo ich allerdings zustimme ist, dass der Prozess (völlig) überzogen wird in vielen Punkten, ... aber dies ist halt eine elementare Eigenschaft von Befreiungs- vorgängen, dass sie eben ÜBERSCHWINGEN MÜSSEN ... |
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17.06.2004, 20:20 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Traust du mir keine selbstständigen Denkprozesse zu? (selbstständig hier nicht nur gemeint im Sinne von "selbstständig ablaufend", sondern auch "ohne Anreiz von außen gestartet" ) Beim Fräulein stimm ich dir zu, aber ansonsten... Das hört sich natürlich aus meiner (männlichen) Position blöd an, aber ich glaube eigentlich, dass mich das auch nicht stören würde, wenn ich denn weiblich wäre (es sei denn, ich wäre dann ein ganz anderer Mensch...aber darüber möchte ich jetzt nicht weiter nachdenken :P). Bei mir ist es so, wenn ich sage "die Studenten", dann meine ich damit nicht nur explizit die Männlichen. Das ist in der ein oder anderen Hinsicht offener als immer zwischen "Studentinnen und Studenten" zu unterscheiden. Und ganz schlimm finde ich ja "StudentInnen". Naja, ich find´s recht unnötig, möge mir zustimmen, wer will und ansonsten eben nicht. Viel verändern werde ich nicht dran. Gruß vom Ben |
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