lineare Unabhängigkeit von Vektoren mit variabler t

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Unabhängigkeit von Vektoren mit variabler t
Guten Abend Matheboarder!
Ich habe 3 Vektoren und . Hier soll ich untersuchen für welche t € R, diese Vektoren linear abhängig voneinander sind.

Habe das als LGS geschrieben mit und dann erst die Variablen gescuth und in der mittleren Zeile dann nach aufgelöst. Als Ergebnis habe ich

Über ein kurzes Feddback würde ich mich freuen.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Unabhängigkeit von Vektoren mit variabler t
Zitat:
Original von Matheversteher
...
Habe das als LGS geschrieben mit und dann erst die Variablen gescuth und in der mittleren Zeile dann nach aufgelöst. Als Ergebnis habe ich
...

Ich weiss nicht, was du da machen willst. Ich bekomme ein anderes Ergebnis.
Löse das LGS



und schau dann, für welches t du eine Nullzeile bekommst.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch schon versucht aber dann ist mein problem, dass ich ja für die Variablen a,b,c 0 einsetzen könnte und somit geht dann das LGS wieder nicht auf verwirrt bzw es geht schon auf aber nicht so wie gewünscht, weil ja t durch weggfallen würde. (Mein LGS ist im Anhang)
Aber könnte ich es nicht auch über die Determinante lösen? Und in der Determinante nach t auflösen?
Weist du was ich meine ? Oder ist es schon so spät dass ich wahrscheinlich das einfach nicht mehr erkenne?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Fang mal so an:







Zeile 2 = Zeile2 - 3*Zeile 1 und Zeile 3 = 4*Zeile 1 - Zeile 4



Dann Zeile 2 = Zeile 2 - (Zeile 3)*(t-9) usw.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

So also jetzt mein komplettes LGS (Ich hoffe man kann es lesen und nachvollziehen). Und ich komme wieder bei t auf Vllt kannst du mir sagen wo mein Fehler ist.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt jetzt. Deine erste Lösung war



Zur Probe kannst du t = 8.5 in die Ausgangsmatrix einsetzen und nochmal nachrechnen.
 
 
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Post hier war irrelevant...
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

So bedanke mich damit bei dir, dassdu deine Zeit für mich geopfert hast Gott Freude smile
Hatte wahrscheinlich beim ersten mal rechnen irgendwo einen abschreibfehler oder einen Vorzeichendreher.
Könnte ich das jetzt auch mit der Determinanten nachrechnen, indem die Determinanten = 0 ist? Wenn ich das Richtig hier in meinem Script verstehe wären doch dann die Vektoren auch linear voneinander Abhängig oder?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kannst du auch machen, das folgt aus dem Determinanten-Multiplikationssatz.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es da mehrere Sätze? weil wenn ich das so mache



<-->
<-->
<-->

dann kommt am Ende bei mir nicht 0 raus sondern -9 verwirrt
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Ah vielen dank. Hab es einfach nicht bemerkt Hammer . So wünsche eine gute Nacht und nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »