Maßstäbe & Landkarte

Neue Frage »

OHHO Auf diesen Beitrag antworten »
Maßstäbe & Landkarte
Hallo Zusammen,

ich hab da mal folgende Frage:

Auf einer Landkarte ist die Entfernung von zwei Punkten gemessen worden 0,1000m = 100,0 mm, zuerst mit einer Genauigkeit von 0,1mm, dann 0,5mm. Der Maßstab der Landkarte lautet: 1:1000,1:2000 und 1:5000.

Wie ist die Entfernung dieser Punkte in Wirklichkeit? Wie ist die Genauigkeit der gemessenen Entfernung in Wirklichkeit? 10m, 20m und 50m.


Ich weiß hier überhaupt nicht weiter, könnte mir jemand weiterhelfen?


MFG
OHHO
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstäbe & Landkarte
ein maßstab ist gegeben;
ein maßstab von 1:2000 bedutet 1m auf der karte sind 2000m.
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ist aber irgendwie schlecht ausgedrückt, denn dann muss man noch einmal umrechnen.

Die meisten Karten haben neben der Maßstabsangabe auch noch eine Skala oder auch Lineal, auf der man die Entfernungen abstecken kann.

Und da benötigt man Umrechnungen im cm-Bereich.
Also bedeutet 1:100.000 <> 1 cm auf der Karte entspricht 100.000 cm (1km) in Natur.

Man beachte, dass ich ein Tausendertrennzeichen verwendet habe, weil gerade bei Maßstabsangaben hohe Werte vorkommen.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »