Parabel Normalfunktion in Schnittpunktfunktion wandeln

Neue Frage »

pingufreak83 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel Normalfunktion in Schnittpunktfunktion wandeln
Hi,

ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich nicht so richtig klar komme. Wie wandle ich die folgende Formel von der Normal- in die Schnittpunkt-Funktion um?

Ich habe das jetzt so gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt Augenzwinkern .

f(x) = -3x^{2}+9x-9

f(x) = -3(x^{2}+9x-9)

f(x) = -3(x^{2}+3x-3)

f(x) = -3(x+3)^{2}-6,75

s = (-3|-6,75)

Ist das richtig? Ich bin mir echt nicht sicher, ist bestimmt falsch.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,

Martin
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Normalfunktion in Schnittpunktfunktion wandeln
Zitat:
Original von pingufreak83
f(x) = -3x^{2}+9x-9

f(x) = -3(x^{2}+9x-9)

f(x) = -3(x^{2}+3x-3)

Wenn du mal deine Rechenschritte rückwärts rechnen würdest, sollte dir auffallen, daß da gar nichts stimmt.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Normalfunktion in Schnittpunktfunktion wandeln
Zitat:
... Wie wandle ich die folgende Formel von der Normal- in die Schnittpunkt-Funktion um?


Hallo Pingufreak, deine Formulierungen sind nicht richtig:

Du möchtest offenbar die Funktion von der Normalform in die Scheitelpunktsform umformen ...
pingufreak83 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und wie macht man es richtig? smile Bin leider ein bisl draussen was das angeht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Normalfunktion in Schnittpunktfunktion wandeln
Zitat:
Original von pingufreak83
f(x) = -3x^{2}+9x-9

Klammere hier die -3 aus, aber richtig.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Normalfunktion in Schnittpunktfunktion wandeln
Zitat:
Original von pingufreak83
Ok und wie macht man es richtig? smile Bin leider ein bisl draussen was das angeht.


Dann hilft Dir dieser Link zum Üben und "wieder-rein-kommen": Scheitelpunktübungen
 
 
pingufreak83 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, der Link hilft mir smile .
pingufreak83 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm generell habe ich es verstanden, aber ich habe hier wohl noch einen Fehler:

f(x) = -3x²+9x-9
= -3(x²-3x+3)
= -3(x²-3x+9/4-9/4+12/4)
= -3((x-4,5)²+0,75)
= -3(x-1,5)²-2,25

S = (+1,5 | -2,25)

Kann mir jemand sagen was falsch ist? Ich steige nicht dahinter.

Danke!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das Endergebnis ist richtig. Warum sollte es falsch sein?

Nur in der vierten Zeile vertust Du Dich, wobei Du mit dem falschen Zwischenergebnis irgendwie nicht weiterrechnest:


Zitat:
Original von pingufreak83

= -3(x²-3x+9/4-9/4+12/4)
= -3((x-4,5)²+0,75)


Richtig wäre



So wie Du es auch in der folgenden Zeile schreibst.
pingufreak83 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke! Habs verstanden. Ich habe gestern noch etliche Aufgaben durchgerechnet. Ist ja garnicht so schwer wenn man weiß wie smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »