Kryptografie: ax+b mod 26

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Kryptografie: ax+b mod 26
Guten Tag,

ich versuche gerade folgenden Text zu enschlüsseln:
RQQTGOTVQVHTEARTQQUMVTNTNCROGRBATVETENLEEURH

Als Tipp sollte man zunächst eine Häufigkeitsanalyse machen, dabei stellte sich heraus, dass T der häufigste Buchstabe ist. Man kann ihn also mit E identifizieren. Nun gilt also:
19=4a+b mod 26
Daraus kann man ja noch nicht a und b bestimmen, was könnte man also tun?

Gruß
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kryptografie: ax+b mod 26
Zitat:
Original von Fletcher
Daraus kann man ja noch nicht a und b bestimmen, was könnte man also tun?
Gruß


Sehr seltsame Frage... verwirrt

Natürlich solltest du mindestens ein zweites Zahlenpaar bestimmen, so wie 4 und 19, was sonst? Wenn es damit nicht funktioniert, ein drittes...Es gibt ja außer e noch weitere häufige Buchstaben in der deutschen Sprache, oder etwa nicht?
Der_Broker Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn die relativen Häufigkeiten doch bald sehr ähnlich sind, hier ist eine Auflistung:

Wikipedia: Buchstabenhäufigkeit

Außerdem gelten diese für eher "längere" Texte. Gerade bei Sprichwörteren oder Sinnsprüchen werden die Häufigkeiten durch Reime z.B. verzerrt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann gibt's ja zur Not auch noch sehr häufige Bigramme wie z.B. EN oder ER... Augenzwinkern
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ihr habt natürlich Recht! Habe es schon so gemacht, sonst gehts ja nicht! Allerdings bin ich noch nicht zum Ziel gekommen! Muss also weiter herum probieren. Die Bigramme habe ich bei diesem Text auch schon ausgewertet. Werde am Ball bleiben!

Bei diesem kurzen Text ist eine Häufigkeitsanalyse in der Regel sowieso schwachsinnig. Die Buchstaben Q und R kommen jeweils 5mal im verschlüsselten Text vor. Mal sehen, gibt ja kein Patentrezept, außer noch ein Paar zu finden und hoffen, dass der Rest auch stimmt...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich macht es übrigens weit mehr Sinn, nicht die Chiffrierabbildung



sondern gleich die Dechiffrierabbildung



zu suchen... Die Zuordnung



würde dann als erste Beziehung schon mal



liefern...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »