Integralbestimmung Fourier

Neue Frage »

Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »
Integralbestimmung Fourier
Hi,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine mathematischen Vorkenntnisse sind Mathe Grundkurs und an der Uni Analysis 1 (bestanden). Ich bin aber keine mathematische Überfliegerin.

Die folgende Aufgabe ist mir noch nicht so ganz klar.



Berechnen Sie den Wert des bestimmten Integrals:



Fourier wurde bei mir kaum behandelt. Wird eigentlich immer bei uns bei Analysis 1 mit eingebaut, im kürzeren Sommersemester allerdings nur kurz angerissen.

Wenn ich die Funktion einfach einsetze und integrieren wollte, wäre das ja eine recht hässliche Integration. Mir ist dann noch eingefallen das vielleicht eine trigonometrische Identität helfen könnte, nämlich:





Muss ich jetzt einfach nur noch partiell integrieren? Wobei mir da sofort einfällt das ich in beiden Teilen den Sinus mit drinhabe und somit auch bei mehrfacher partieller Integration immer ein Integral mitschleppe ? Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Die untere Grenze des Integrals ist natürlich , kann ich leider nicht mehr editieren. Ich habe jetzt mal partielle durchintegriert und komme auf folgendes:



Da sich jetzt die mittleren Terme aufheben, wäre das Integral doch Null. Ich habe die Funktion mal geplottet, kann also irgendwie nicht sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Poste deine Rechnung ausführlicher, damit man sehen kann, wo der Fehler steckt.
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Den Faktor lasse ich beim Integrieren mal außen vor vorerst.



Ist das für den Überblick ausführlich genug oder soll ich noch die gekürzten Faktoren und meine Wahl der partiellen Funktionen bei der partiellen Integration erwähnen?

Also folgt mit dem Faktor:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn, dann mußt du den Faktor 1/2 überall vorsetzen und nicht nur auf der linken Seite.

Zitat:
Original von Die Ente Wurzel


An dieser Stelle nutzt du .
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem Faktor habe ich im Eifer des Gefechts vergessen. Danke für den Tipp mit dem Pythagoras, ich werde das nachher mal gleich ausrechnen und gucken was ich rausbekomme.
 
 
Stefan (GAST) Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Man braucht nur diese Beziehung anwenden:



Dann ergibt sich in deinem Fall:



Diese Integral ist sehr einfach zu lösen!
Hoffe dir geholfen zu haben Augenzwinkern
Viele Grüße
Stefan
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probiere ich mal zu komplettieren:









Mit eingesetzten Grenzen fällt dann einiges Weg aufgrund der Periodizität und ich erhalte als Lösung

.

So korrekt? Habe leider noch so meine Probleme mit den Formeln hier, aber ich arbeite daran.

EDIT: Latex auf mehr Zeilen verteilt (klarsoweit )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Die Ente Wurzel
Dann probiere ich mal zu komplettieren:

Die Formel von Stefan kannst du direkt anwenden. Dann brauchst du keine partielle Integration mehr.
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Stefans Beitrag hatte ich leider nicht gesehen, als ich angefangen habe meine alte Rechnung abzutippen.

Leider komme ich nun auf zwei verschiedene Ergebnisse,

nämlich auf (siehe oben) und über Stefans Weg auf verwirrt
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Stefan (GAST) Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig gerechnet!



Aber es war nach



gesucht!
Die Ente Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich dachte ich hätte die oben schon richtig mit beachtet, jetzt verstehe ich meinen Denk/Rechenfehler oben mit dem Faktor. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »