Gleichheit zeigen...

Neue Frage »

RS Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit zeigen...
Für a,b (komplexe Zahlen), will ich folgendes zeigen... (bzw. widerlegen, wenn es nicht so ist).#



Wie forme ich das ganze jetzt am besten um, um die gleichheit zu zeigen (bzw. ungleichheit).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit zeigen...
Am besten übersetzt man das in deutsche Sprache:

Der Betrag einer komplexen Zahl soll gleich ihrem Realteil sein. Also ist der Imaginärteil gleich Null, womit klar ist, daß das nicht für alle komplexen Zahlen gilt. Einen kleinen Test kannst du mit a=1 und b=i machen. Augenzwinkern
RS Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich vorher a und b folgendermaßen definiert hatte folgt also aus der multiplikation .

oder? also muss der imaginärteil von c gleich 0 gesetzt werden stimmts?

bin ich bis hierhin richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag zwar stimmen, aber ich verstehe jetzt nicht den Sinn des ganzen.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

hm überleg ich grad selbst warum ich, dass so machen wollte^^ daraus folgte ja, dass yv=xw sein muss damit die ursprungsaussage gilt. wie zeige ich denn sonst, dass der imaginärteil von gleich 0 ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag erläutert. Also in Formeln:

Wenn Re(z) = |z| ist, dann folgt:

Was folgt dann für Im(z) ?
 
 
RS Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dass er null ist.

Also













Das Problem ist, ich habe eine Ungleichung mit kleiner gleich als relation (und deren gültigkeit auch bereits gezeigt) und soll zeigen, wann die gleichung "=" erfülllt ist.
Nun scheidet sich das ganze also an diesem punkt, wen obige gleichung stimmt wandelt sich die Ungleichung in eine GLeichung.

Also reicht es wenn ich so allgemein aufschreibe, dass gelten muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nichts von dem Gesamtzusammenhang weiß, sage ich mal vorsichtig ja.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe





Daraus folgt meines erachtens, wenn gilt, ist die zweite zeile keine ungleichung mehr sondern eine gleichung oder liege ich da falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RS


Im allgemeinen gilt das nicht, wie man für a=1 und b=i leicht nachprüft.
ankasztaj Auf diesen Beitrag antworten »

für welche werte gilt es dann?
ich frage anders, die eigentliche Fragestellung lautet letztendes so:
Für sei ,


Zeige: ;

muss man da jeweils und einsetzen?
also eine fallunterscheidung machen? oder reicht es wenn man es allgemein macht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »