nichtleerer Durchschnitt

Neue Frage »

Quont Auf diesen Beitrag antworten »
nichtleerer Durchschnitt
Hallo,
Seien Ai (i element aus I) Intervalle in R, so dass je drei Intervalle Ai, Aj, Ak nichtleeren Durchschnitt haben. Folgt daraus, dass der Durchschnitt von allen Ai (i element aus I) auch nicht leer ist?

Hat jemand eine Idee?
nane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nichtleerer Durchschnitt
Zitat:
Original von Quont
Hallo,
Seien Ai (i element aus I) Intervalle in R, so dass je drei Intervalle Ai, Aj, Ak nichtleeren Durchschnitt haben. Folgt daraus, dass der Durchschnitt von allen Ai (i element aus I) auch nicht leer ist?

Hat jemand eine Idee?


Hallo Quont!

Sollte stimmen. So im Schnellschuss würde ich versuchen das für zu zeigen und dann ne Induktion aufziehen.

mFg nane
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Induktion macht hier kein Sinn, da I auch überabzählbar sein kann.

Viel mehr würde ich mal nach einem Gegenbeispiel suchen.
nane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Induktion macht hier kein Sinn, da I auch überabzählbar sein kann.

Viel mehr würde ich mal nach einem Gegenbeispiel suchen.


Nun ich hatte als Indexmenge interpretiert und die ist doch im Allgemeinen höchstens abzählbar.
Eine Induktion über die Anzahl der Intervalle sollte dann doch möglich sein??

mFg nane
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Indexmengen sind im Allgemeinen Beliebig gewählt. Dh die kann durchaus Überabzählbar sein.
"man kann sich darunter ganz wilde Indizierungen vorstellen" wurde mir damals gepredigt.

mfg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »