Jäger schießt auf Hasen

Neue Frage »

Smith Auf diesen Beitrag antworten »
Jäger schießt auf Hasen
Hallo Leute!

Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Beispiel helfen:

Ein Jäger schießt gleichzeitig mit zwei Gewehren und trifft bei jedem einzelnen Schuss auf laufende Hasen mit der Wahrscheinlichkeit p. wie groß muss p sein, damit er einen vorbeilaufenden Hasen mit einer Wahrscheinlichkeit 0,9 erlegt.

Meine Überlegung:

1.
Mit der Binomialverteilung rechnen ->

2.
n (die Versuche) = 2
k (die Treffer) = 1
p (Wahscheinlichkeit) = 0,9 (aber wie bring ich das rein?)

Lg Smith
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jäger schießt auf Hasen
Schreib die Sache doch einfach mal hin. Es soll sein:



Binomialverteilung ist zwar richtig, aber kann man auch einfach so hinschreiben.
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aber es ist ja

oder? weil er muss ja genau einen hasen erschießen

und wie komme ich dann auf das p?
ich hab überhaupt keinen durchblick momentan, sorry ^^
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So würde ich die Aufgabe nicht verstehen. Er hat den Hasen doch auch getroffen, wenn er ihn mit beiden Gewehren trifft.

hängt doch von p ab. Damit bekommst du eine Ungleichung mit der Unbekannten p, die einfach zu lösen ist.
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir den Gefallen tun und diese Ungleichung mal posten? verwirrt
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

oder lautet die ungleichung einfach:



??
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



Zu lösen ist also

Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn ich es so rechne wie du gesagt hast (also bei mindestens 1 treffer) bekomme ich bei der gelösten quadratischen gleichung dann zwei ergebnisse:

und


und wenn ich es so rechne, dass es genau 1 treffer ( P(x=1) ) gibt bekomme ich



es kann ja nicht 2 ergebnisse geben oder? ist es vielleicht doch genau 1 treffer?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smith
Ein Jäger schießt gleichzeitig mit zwei Gewehren

Auwei, bei diesem Szenario hätte der Aufgabensteller unbedingt explizit dazusagen müssen, dass die Trefferereignisse beider Gewehre unabhängig sein sollen. Nach GMV sind sie es nämlich nicht, wenn ich mir vorstelle, wie er da mit den beiden Gewehren hantiert. Augenzwinkern

Sorry für den Einwurf, lasst euch nicht stören. Wink
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Smith
Ein Jäger schießt gleichzeitig mit zwei Gewehren

Auwei, bei diesem Szenario hätte der Aufgabensteller unbedingt explizit dazusagen müssen, dass die Trefferereignisse beider Gewehre unabhängig sein sollen. Nach GMV sind sie es nämlich nicht, wenn ich mir vorstelle, wie er da mit den beiden Gewehren hantiert. Augenzwinkern

Sorry für den Einwurf, lasst euch nicht stören. Wink


Hab ich mir auch schon gedacht, kann sicher nicht einfach sein mit beiden Gewehren gleichzeitig zu hantieren Augenzwinkern

Wie verstehst du denn die Angabe? Dass genau 1 Treffer oder mindestens 1 Treffer gefragt ist?

Lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja "mindestens 1", ganz klar. Oder wird bei zwei Treffern der Hase plötzlich wieder lebendig? Augenzwinkern
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann hab ich ja zwei ergebnisse?? unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht. Aus



folgt



und



Es kommt nur die positive Wurzel in Frage, da es keine negativen Wahrscheinlcihkeiten gibt. Also hat man

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »