Aufgabenstellung mit Mengen

Neue Frage »

neuer27 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabenstellung mit Mengen
Hallo

icj habe folgende Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher ob es eine eindeutige Lösung gibt:

Wieviele Monate gibt es die 30 Tage haben.

Mein erster Gedanke waren 4, denn die haben genau 30 Tage.
Aber es sind doch auch 11 möglich, denn Monate die 31 Tage haben haben auch 30 Tage, oder etwa nicht.

Meine Übelegung:

1 Jahr=12 Monate

Februar=28/29 Tage
11 Monate 30 oder 31 Tage --> 11 als Lösung
7 Monate haben 31 Tage --> 4 Monate haben genau 30 Tage --> 4 als Lösung
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neuer27
Wieviele Monate gibt es die 30 Tage haben.


Wenn die Frage so gestellt ist, würde ich 11 sagen.

Wenn da allerdings stehen würde "Wieviele Monate mit genau 30 Tagen gibt es?" Würde ich 4 sagen. Die Sprache ist an dieser Stelle nicht ganz Eindeutig, aber wenn du erklärst, wie du zu dem Ergebnis kommst, sollte das anerkannt werden.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Aufgabenstellung im Sinne eines "genau 30 Tage" interpretieren. Dann wären es 4 Monate.
Im Fall von "mindestens 30 Tagen" wären es 11. Formal hat zwar jeder Monat der 31 Tage hat auch 30 Tage, aber ich denke trotzdem, dass "genau" gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »