Bruchrechnung vereinfachen

Neue Frage »

paconie Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung vereinfachen
Hallo Leute, ich hab bestimmt 3 Jahre nichts mit Mathe zutun gehabt und nun habe ich mich hingesetzt und mache ein Paar Übungsaufgaben nur mit dieser Aufgabe komme ich nicht klar wäre echt super nett wenn mir da einer helfen könnte.

Berechnen bzw. Vereinfachen Sie!

Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: dritte binomische Formel und ausklammern von a.
DG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung vereinfachen
Hallo
ich würde oben a ausklammern und unten ist ja eine binomische formel. so kannst du die klammer oben mit einer der unteren kürzen.
paconie Auf diesen Beitrag antworten »

autsch ok danke..

ist das Ergebnis richtig?




wenn ja kannst du mir vielleicht noch hierzu einen tip geben?

Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt Freude

Für das zweite: Du würdest gern die Doppelbrüche wegbekommen. Mit was müsste man Zähler bzw Nenner multiplizieren, damit diese verschwinden?
Man darf aber nicht einmal mit irgendetwas multiplizieren. Aber wenn es im Zäher und im Nenner zufällig das gleiche wäre, würde es dann erlaubt sein?
paconie Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich leider nicht so ganz?! sorry..

das einzige was mir dazu einfällt, ist kehrwert.. und das würde ich so machen:



stimmt das so?!
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

mmmmm nein.
Dann eben so: Du darfst alles ohne Probleme mit 1 multiplizieren, da es den Wert nicht verändert ( a*1=a, neutrales Element der Multiplikation ). Jetzt kannst du 1 aber auch als darstellen und den Ausgangsterm damit multiplizieren. Du machst ja immer Umformungen, die den Wert nicht verändern, es aber in menschlichen Augen "schöner lesbar machen"

PS: bin jetzt off, muss auch mal schlafen Big Laugh
paconie Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe.. schade dass du schon weg bist, bräuchte da noch etwas Hilfe bei anderen Aufgaben. Aber naja, ist meine Lösung denn vielleicht richtig?!

Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist richtig. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man dies dann noch weiter vereinfachen sollte.
paconie Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Bakatan, danke nochmal für deine Hilfe gestern, ich hab die restlichen AUfgaben alle geschafft bis auf eine. Bei der bräuchte ich Hilfe, vielleicht kannst du mir da ja auch helfen:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Faktorisiere im Zähler:



Jetzt kannst du nochmal (3-x) ausklammern. Wie man den Nenner faktorisiert, sollte klar sein. smile
paconie Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe.. kurze Frage, was bringt mir das wenn ich (3-x) ausklammere?

und wenn ichs tuhe, ist das dann die vereinfachte Form oder wie?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Zähler immer noch nicht den Term (3-x) ausgeklammert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »