Warscheinlichkeitsberechnung mit 4-Felder-Tafel

Neue Frage »

mathehorst12 Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsberechnung mit 4-Felder-Tafel
hi ich sitze gerade vor meiner, als leicht gekennzeichneten Mathe Hausaufgabe und komme trotzdem nicht auf einen Lösungsweg...

Hier die Aufgabe:

Herr Maier stellt fest, dass bei 20 Fahrten mit der S-Bahn seine Fahrkarte kontrolliert wird. Er beschließt daraufhin, bei 3% seiner Fahrten keine Fahrkarte zu lösen. Dies hat zur Folge, dass er in 2 von 1000 Fahrten von einer Kontrolle ohne Fahrkarte überrascht wird.
Legen Sie eine 4-Felder-Tafel zur relativen Häufigkeit an.
Ermitteln Sie die relative Häufigkeit für die Ereignisse:

E1: Herr Maier besitzt eine gültige Fahrkarte.
E2: Hr. Maier wird kontrolliert.
E3: Hr. Maier hat bei einer Kontrolle eine gültige Fahrkarte.
E4: Hr. Maier muss am Ende einer S-Bahn-Fahrt kein Bußgeld bezahlen.

Ich weiß nicht welche Werte Ich in die 4-felder-tafel eintragen soll und bin auch sonst mit der Aufgabe überfordert..
Danke für jede Hilfe.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Aufgabe ist wirklich recht einfach.

Für eine Fahrt gibt zwei Merkmale: Fahrkarte (ja / nein) und Kontrolle (ja / nein)

Die Wahrscheinlichkeiten dieser beiden Merkmale schreiben wir in Prozent als Zeilen bzw. Spalten in die Vierfeldmatrix.

--- +F -F SF

+K ?a ?b ?c

-K ?d ?e ?f

SK ?g ?h 100

+F steht für "mit Fahrkarte", -F steht für "ohne Fahrkarte", SF ist die Summe dieser beiden Felder.

+K, -K und SK sind die entsprechenden Bezeichnungen für die Kontrolle.

? steht für die Werte, die du eintragen sollst.

?c ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kontrolle durchgeführt wird. Die beträgt 20% - was trägst du also für ?c ein?

Wie groß muss dann ?f sein?

?g ist die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Maier einen Fahrschein gelöst hat. Das war in 3% der Fälle so, wie groß ist also ?g wohl?

Jetzt kennst du auch ?h.

Bleibt noch das Innere der Matrix. Hier wird die Aussage verwendet, dass Herr Maier in 2 von 1000 Fällen ohne Fahrschein angetroffen wird ... na, welches ?-Feld müssen wir demgemäß mit welchem Wert befüllen?

Die restlichen ?-Werte kann man jetzt sofort angeben. Und mit diesem Zahlenwerk lassen sich dann die Aufgabenteile a) bis d) leicht beantworten ... Big Laugh

Grüße
mathehorst12 Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik,4-felder-tafel
hi
also ich hab mir jetz gerade nochmal, mit hilfe deiner antwort gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

... + F - F SF

+K 48 2 50

- K 922 28 950

SK 970 30 1000


also das ist jetzt schon auf die Fahrten umgerechnet.

danke für die hilfe.
gruß
smile
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist das schon richtig. Du hast die Werte der Tafel aber mit 1000 normiert, also die Wahrscheinlichkeiten in Promille angegeben.

Üblicherweise normiert man zu 100 und erhält die Wahrscheinlichkeiten in Prozent.

Aber wenn du das verstehst und richtig anwendest, dann ist deine Lösung schon in Ordnung.

Grüße
mathehorst12 Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik,4-felder-tafel
ja ich hab gedacht weil doch von 1000 fahrten die rede ist.
ja is ja auch egal das prinzip hab ich verstanden.
danke nochmal..
gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »