habe probleme mit ungleichungen

Neue Frage »

Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, könnte mir jemand das mit den fallnterscheidngen nochmal erklären? Alles, was ich bis jetzt verstande hab ist, dass man das macht wenn X im Nenner steht. im einen Fall geht man davon aus, das X kleiner als die in der definitionsmange ausgeschlossene Zahl ist, im anderen Fall das X größer ist, soweit korrekt? Vielleicht könnte mir das jemand anhand einer Beispielafgabe erklären:


Danke schonmal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte hänge dich nicht an andere dran, sondern mache ein neues Thema auf.

Jetzt zur Frage:
Du hast doch die Vorgehensweise beschrieben. Also welche Zahl gehört nicht zur Definitionsmenge?. Welche Fälle muß man also unterscheiden?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, 2 gehört nicht zu D, also muss man zwischen X>2 (Nenner positiv) und X<2 (Nenner negativ) unterscheiden, right?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe keine Probleme beim Einsetzen von 2. Gehört sogar zur Lösungsmenge. Augenzwinkern

Also unterscheide x>-2 und x<-2 . Dann kannst du mit dem Nenner multiplizieren. Beachte, wann du das Ungleichheitszeichen umdrehen mußt.
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »




für x>-2



für x<-2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und wie sieht dann die Lösungsmenge aus?
 
 
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

x >0,5 v x<-2
ist das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

danke, habs verstanden, aber was hätte ich gemacht, wenn für x>-2 z.b. x<-4 oder x<0,5 rausgekommen wäre? da wäre ich sehr ratlos....
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ja die aufgabe anders lauten, oder? verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

ergibt keine zulässigen Werte, d.h.

ergibt die die zulässigen Werte
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space

ergibt die die zulässigen Werte


das wären dann nur die lösungen für den 1. Fall, oder?
Das heißt es würde dann 3 oder 4 lösungen geben, richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yoshee Vielleicht könnte mir das jemand anhand einer Beispielafgabe erklären:


Für diese Beispielaufgabe wirst du keinerlei Fallunterscheidungen benötigen. Du meinst
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte natürlich sein, dass wir das in der Schle etwas vereinfacht machen...
aber es geht ja auch nicht um diese spezielle Afgabe, sondern ums Prinzip
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das hat nichts mit Vereinfachung zu tun. Das ist gravierend. Augenzwinkern
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wie du sicher bemerkt hast bin ich nicht grad vom fach, aber in meinem Mathe Buch rechnen sie die Beispielaufgabe auch ohne diese (Betrags?)Striche!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hab ich mal das ganze hier gelesen. Es ging ja nur um das Durchmultiplizieren mit dem Hauptnenner. Passt schon alles so, lass dich nicht verwirren Freude
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

super, hab auch grad nen paar Aufgaben gerechnet und die sind laut Buch richtig. Also hab ichs wohl verstanden! *freu*
Danke an alle, die geholfen haben!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
ergibt keine zulässigen Werte, d.h.

ergibt die die zulässigen Werte

Hmm. verwirrt
Ich dachte, ist ein mathematisches "ODER" ?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

Hmm. verwirrt
Ich dachte, ist ein mathematisches "ODER" ?


Dachte ich auch, was denn sonst?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
ergibt keine zulässigen Werte, d.h.

Das richtete sich an DualSpace. Wieso sollte das keine zulässigen Werte liefern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »