Kleines Problem mit Komplexen Zahlen

Neue Frage »

Thimo1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Kleines Problem mit Komplexen Zahlen
Ich habe ein Problem. Wird nicht schwer sein für nen Mathematiker. Also es gilt folgende Regel:


Für die Addition zweier komplexer Zahlen gilt:


(a+bi)+(c+di)= (a+c)+(b-d)i

Das is soweit verstanden und klar! Was aber ist wenn in der komplexen Zahl ein negatives Vorzeichen steht. Wie verhält sich das dann? Ich finde nichts im Netz. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will keine komplexe Zahlen subtraieren sondern dieser Fall:


(a-bi)+(c+di)=????

Wäre für ne schnelle Antwort dankbar!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

deine Formel für die Addition stimmt schon nicht
Es ist

Jetzt willst du also berechnen. Da in obiger Formel b für eine beliebige reelle Zahl steht kannst du ja einmal setzen.
Dann musst du jetzt nach der Formel für die Addition berechnen und dann die Substitution rückgängig machen.

Die Regel kann man einfach auch so sehen:
Man trennt die Addition nach Real- und Imaginärteil ab. Dann addiert bzw. subtrahiert man den Real- bzw. Imaginärteil wie im Reellen auch und fasst es dannach wieder zusammen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

(a+bi)+(c+di)=(a+c)+(b+d)i, da steht auch nen plus;
man kann komlexe zahlen als zweidimensionalen Vektorraum der reellen zahlen auffassen, die addition funktioniert da komponentenweise.
so ist zum beispiel z=5+3i und x=4-2i, also z=(5,3), x=(4,-2); komponentenweise addieren liefert x+z=(9,1)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hat sich überschnitten......
Thimo1981 Auf diesen Beitrag antworten »

THX hat Prima geklappt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »