Satz von Kantorovich bestimmung der Konstante

Neue Frage »

murxtilt Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Kantorovich bestimmung der Konstante
Ich steh gerade auf dem Holzweg. Habe Funktion auf dem das Newton Verfahren angewandt werden sollte. So weit so gut. Doch dann wollen sie, dass ich folgendes Problem löse:
Bestimmen Sie explizit eine Konstante C, so dass für die Nullstelle und für alle natürlichen
Zahlen n gilt: .

Ich habe überhaupt keinen Ansatz wie ich das lösen soll. Weder in der Vorlesung wurde das Thema groß behandelt noch in der Übung. In meiner Fachliteratur steht nichts dazu, sowie im Internet finde ich nichts brauchbares. Kann mir jemand hier einen Ansatz geben, wie ich das Problem lösen kann.
Mir würde ja schon evtl. helfen, wie ich denn zum Beispiel an das ran kommen würde.

Gruß murx
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Kantorovich bestimmung der Konstante
Kannst du ggf. die ganze Aufgabe einstellen? Link?

Wie lautet bei euch der Satz von Kantorovich?
murxtilt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten die Funktion F : [pi/4,pi/3]->R, F(x) = 2 cos(x) -
a) Zeigen Sie, dass das Newton-Verfahren in diesem Fall konvergiert.
b) Berechnen Sie mit einem geeigneten Startwert x0 die Iterationswerte x1; ...; x5 aus dem Newton-Verfahren.
c) Bestimmen Sie explizit eine Konstante C, so dass für die Nullstelle und für alle natürlichen Zahlen n gilt:
d) Geben Sie eine Abschätzung von an.

a.) und b.) sind gelöst.d.) erhoffe ich mir zu lösen, wenn ich c verstanden habe.

Satz von Kantorovich:
Sei die Vektorfunktion einmal di fferenzierbar
und besitze ihre Jacobimatrix die Lipschitzkonstante .
Weiterhin sei ein Punkt an dem regulär ist und somit eine Inverse existiert.
Mit als induzierte Matrix-Norm folgt dann aus



dass Newton's Methode zu einer Lösung mit konvergiert.
Die Konvergenzgeschwindigkeit ist quadratisch in dem Sinne dass für eine Konstante c und alle k
gilt



In meinem Fall da ich im eindimensionalen Raum bin lässt sich der Satz natürlich vereinfachen. Aber wir haben nur den allgemeinen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß murxtilt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
Es wird eine Nullstelle mittels Newton approximiert
Funktion in bisektionf.m anlegen
Ableitung in newtondf.m anlegen
 
Intervall [a,b] eingeben:
a= pi/4
b= pi/3
 
Gewünschte Genauigkeit: eps= 10^(-6)
 
Hat die Funktion auf [a_0,b_0] mehrere Nullstellen? (0-ja, 1-nein) 1
Startwert eingeben: x0= pi/3

  x_n+1            x_n           Delta
============================================
  1.021946        1.047198       0.024113 
  1.021690        1.021946       0.000251 
  1.021690        1.021690       0.000000 
 


[attach]11788[/attach]










Ich erinnere mich, mal so eine Aufgabe diskutiert zu haben:
[Aufgabensammlung] Fragen & Antworten 3
Bestimmen einer Lipschitz-Konstanten

Was ist nun bei c eigentlich gefragt? Dort soll man zeigen, dass das Verfahren mit quadratischer Geschwindigkeit konvergiert.



Unsere Funktion ist sehr schön, beliebig oft stetig Differenzierbar und es liegt eine einfache Nullstelle vor. Daher würde ich hiermit ansetzen:
[WS] Eindimensionale Nullstellenprobleme 2 - Das Newton Verfahren





Aus der Skizze sieht man ja, wo man die Ableitungen auswerten muss. Imho bracht man dann Kantorovich doch gar nicht... verwirrt In der Aufgabe steht auch nichts davon, dass man den Satz benutzen soll. Bei der ersten Verlinkten Aufgabe steht ja auch rechtes nur die Norm, nicht das Quadrat.

Gruß Wink
murxtilt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir, für deine Hilfe. Jetzt ist es für mich verständlich. Bin auch an die Sache etwas falsch ran gegangen, wie ich anhand deiner Lösung sehe.

Den Satz von Kantorovich habe ich benutzt für a.) Denn wenn es quadratsich konvergiert, konvergiert es ja auch smile Aber wahrscheinlich auch der Umständlichere Weg.
Da es bei a wunderbar funktioniert hatte, habe ich gedacht, es wäre auch bei c.) benötigt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Melde dich doch nach der Übung, ob es dem Wunsch deines Korrektors entsprochen hat. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »