(einfache?) Umformung

Neue Frage »

bitmonster Auf diesen Beitrag antworten »
(einfache?) Umformung
hallo

Ich muss folgende formel


in diese form bringen:



ich gehe wie folgt vor:




jetzt muss ich schaun dass ich das (d+1) auf den gleichen nenner mit dem anderen term bring (nämlich b-1)
also durch b-1 dividieren und oben wieder mal b-1







stimmts bis hier her.. wenn ich das ganze ausmultipliziere komm ich nämlich leider nicht auf die gewünschte formel... :/
bitmonster Auf diesen Beitrag antworten »

hmm meine vermutung ist dass der schritt wo ich den (d+1) term auf gleichen nenner bring nicht so stimmt oder? aber das kann man doch wohl so machen ... :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bitmonster
hmm meine vermutung ist dass der schritt wo ich den (d+1) term auf gleichen nenner bring nicht so stimmt oder?

Du vermutest richtig. Du solltest da Schritt für Schritt vorgehen, also erstmal (d+1) mit (b-1) erweitern.
bitmonster Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst...






naja dann komm ich ja wieder aufs gleiche raus.....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du die Klammern richtig ausmultiplizierst und beim Zusammenfassen der Brüche auf das Vorzeichen achtest.
bitmonster Auf diesen Beitrag antworten »

äh ja, somit komme ich auf....



gut die 1en im zähler fallen weg....
den ausdruck dann mit b multipliziert fällt db - bd auch weg....

somit habe ich



da komm ich auch schon nicht mehr auf die gewünschte formel... :/
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bitmonster
den ausdruck dann mit b multipliziert fällt db - bd auch weg....

Hää? verwirrt
bitmonster Auf diesen Beitrag antworten »

ah sorry hab mich mit den b's und d's vertan... aber ich habs noch immer nicht.. so simpel es auch ist :/









ich komme also noch immer nicht auf die gewünschte endformel:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (einfache?) Umformung
Zitat:
Original von bitmonster


Hier ist der Fehler passiert. Der Faktor b bezieht sich nur auf die erste Summe. Demzufolge muß es so heißen:

bitmonster Auf diesen Beitrag antworten »

herzlichen dank smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »