Beweis Abbildung, richtig?

Neue Frage »

estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Abbildung, richtig?
Hallo

Ich habe folgenden Beweis durchgeführt:



Sei
<=>
<=>
<=>
<=>

Ist der Beweis richtig? Wir sollen noch angeben, was wir für die einzelnen Schritte benutzt haben. Eigenlich wurden bei meinem Beweis nur Definitionen benutzt oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nein das stimmt so nicht. Schau dir besser nochmal genau die Definition der Vereinigung an.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs, glaube ich, muss nach dem zweiten Äquivanlenzpfeil nicht ein "oder" statt ein "und" hin ??? Nach dem dritten ist das auch der Fall Augenzwinkern
smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber das war nicht der einzige Fehler. Schau besser nochmal komplett darüber und versuche die Aufgabenstellung wortwörtlich zu nehmen: Begründe jeden Schritt bis es selbst ein math. ungebildeter Mensch versteht.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte überall wo ich ein "und" geschrieben habe, muss ein "oder" hin, das zeichen dafür hatte ich auch in meinen Aufzeichnungen, habe es nur beim eintippen vertauscht Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf "genau ein"?!

Schreib den Beweis doch nochmal komplett schön auf

PS: \lor ist Oder, \land ist Und in LaTeX
 
 
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Abbildung, richtig?


Sei
<=>
<=>
<=>
<=>

auf genau ein y komme ich, weil jedem x-wert ja nur ein eindeutiges y zugeordnet werden darf und nicht mehrere
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage:
Es existiert genau ein y in f(A)
ist aber im Allgemeinen falsch!
Auch wird doch über y gar nicht quantifiziert(y ist doch freie, beliebige aber fest gewählte Variable)!

Deine Begründung macht dementsprechend auch wenig Sinn, wie gesagt: Begründe jeden Schritt genau dann passieren auch keine Fehler.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

ist dieser beweis ansonsten richtig? Sind auch die Äquivalenzpfeile in Ordnung?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ansonsten heißen? Ein Beweis ist entweder richtig oder es ist kein Beweis Augenzwinkern
Und deines ist eben noch kein Beweis solange noch Fehler existieren.

Also: Korrigiere das was ich kritisiert habe noch
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, korrigierte Version:

Sei
<=>
<=>
<=>
<=>
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal deutlicher:
In der letzten Zeile ist y eine freie Variable, in der vorletzten aber eine gebundene! Das kann doch gar nicht stimmen.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das verstehe ich nicht, was ist der unterschied???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir die Aussage:
x ist Primzahl.
Die ist entweder wahr oder falsch, je nachdem ob x eben prim ist oder nicht.

Du hast jetzt aber gesagt die Aussage sei äquivalent zu:
Es existiert ein x dass eine Primzahl ist

Das ist aber immer wahr!


Also wie rechtfertigst du es ein Existiert y zu schreiben?!
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich in der vorletzten Zeile das "exestiert" weglassen, damit es äquivalent ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ja...
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, jetzt habe ich den unterschied auch verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »