Differentialgleichung!! Wärmeleitung

Neue Frage »

spudx Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung!! Wärmeleitung
Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser DGl:



Mein Versuch diese Aufgabe zu lösen, sieht folgender maßen aus:

erste Integration:



dann noch einmal über r integriert:


( der Integral von ln r -> rlnr - r +C)
Ist der Weg so korrekt??

(ich habe die Aufgabe ist aus der Thermodynamik (Wärmeleitung in einem Rohr), mit dem Randbedingungen:

)

Die Lösung hier in dem Heft ist:



Wie kommen die hier auf diese Lösung??

Vielen Dank

Gruß spudx
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir zu lösende Gleichung besagt, dass der radiale Anteil des Laplaceoperators in Zylinderkoordinaten verschwinden soll. Bezüglich der Wärmeleitungsgleichung bedeutet dies, dass wir ein unendlich langes Rohr um die z-Achse haben, in dem eine rotationssymmetrische und von der Rohrlängen-Koordinaten z unabhängige Temperaturverteilung vorhanden ist. Gesucht ist also nur noch die radiale Temeraturverteilung T(r) innerhalb des Rohres. Wenn keine "Wärmequellen" im Rohr vorhanden sind, lautet die Wärmeleitungsgleichung:



Schreibe dafür einfach



Daraus folgt, dass eine Konstante sein muss. Division durch r und Integrartion ergibt also

spudx Auf diesen Beitrag antworten »

ist das eine Umschreiben der Produktregel "rückwärts"??

Zitat:
Original von Ehos



Schreibe dafür einfach



muss eine Konstante sein, da das Ergebnis null ist und die Ableitung einer Konstanten 0 ergibt. Das unbestimmte Integral führt mich dann zu der Lösung. richtig? nur zum Verständnis.

Zitat:
Original von Ehos

Daraus folgt, dass eine Konstante sein muss. Division durch r und Integrartion ergibt also



Ist denn mein Ansatz im ersten Eintrag falsch? Oder komme ich auch so auf das gleiche Ergebnis?
Lord ... Auf diesen Beitrag antworten »
Diffgl. - Wärmeleitung
Dein Ansatz ist nicht verkehrt.
Aber du hast falsch integriert.

Ausgangsgleichung ist:

Multipliziert man mit r, so erhält man:


Integrieren (Produktregel der Integration beachten) ergibt nun:




erneutes integrieren ergibt das gewünschte Ergebnis:
spudx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diffgl. - Wärmeleitung
kann ich soweit nachvolliehen bis auf eine Schritt, und zwar die Integration mit der Produktregel:



Integrieren (Produktregel der Integration beachten) ergibt nun:


wie ist dieser Schritt?

das ist die Formel:


jetzt habe ich:

-->
-->

oder ist das schon falsch?

und dann eingesetzt:





in der Gleichung von Lord ... ist da noch ein "T", wo kommt das her??

Danke
Lord ... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diffgl. - Wärmeleitung
Deine Rechnung ist vollkommen richtig.

Du hast nur vergessen mitzuintegrieren.



Es ist also nach besagter Formel:







Das T am Ende hast du anscheinend übersehen.
 
 
spudx Auf diesen Beitrag antworten »

d.h.



fehlt mir irgendwie das Verständnis, oder ich steh grad auf dem Schlauch, wahrscheinlich ganz einfach verwirrt
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nochmal ausführlich =)





integriert man das, so haben wir:





Mit der Produktformel

Mit und

=> und

Also haben wir:





Das Integral von dT/dr ist natürlich T.

Damit haben wir:


Somit folgt:


und damit haben wir mit erneuter Integration:
spudx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

jetzt habe ich es auch verstanden :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »