4-Fache verkettung einer Funktion mit sich selbst

Neue Frage »

PoTA21 Auf diesen Beitrag antworten »
4-Fache verkettung einer Funktion mit sich selbst
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Probleme das ich eine Aufgabe wie oben benannt nicht lösen kann bzw. nicht das richtige ergebnis bekomme,
vllt könnt ihr mir ja helfen.


f(x)= 2x-5 / 2x+4
und die 4-Fach verkettung mit sich selbst: also
<!--StartFragment--> <!--EndFragment-->
also jetzt die erste verkettung wäre ja dann, dass ich für x f einsetze und dann immer weiter.
Als ergebnis soll nur x raus kommen, ich weiß aber nicht wie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach Stück für Stück berechnen. Berechne zu erst



danach



Der Hintergrund dessen ist das



Das heisst Du kannst dir eine Rechnung sparen wenn Du einfach einmal f² berechnest und dann bestimmst.

h müsste dann die Identität sein ( = x). Du kannst ja mal deine Rechnungen dazu präsentieren. Irgendwo wirst Du ja einen Fehler gemacht haben (oder Du siehst einfach die nötigen Umformungen nicht).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze

ist eine reelle Zahl - und reelle Zahlen kann man nicht miteinander verketten. Augenzwinkern

Es muß also heißen. Bei Anwendung auf dann:

siehe auch hier
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte ich sei Immun gegen Übermüdung. Danke für die Korrektur Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »