Wahre Längen - Walmdach mit schrägem Anbau

Neue Frage »

Miss Lexi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahre Längen - Walmdach mit schrägem Anbau
Ich bin dabei einige Übungsaufgaben für die Schule zu rechnen.
Es geht dabei um wahre Längen und Flächen am Beispiel eines
„Walmdaches mit schrägem Anbau“
(Skizze im Anhang 1)
die blauen Angaben sind von mir ausgerechnet und eingetragen.

Bisher bin ich auch recht weit gekommen bei der Aufgabe und ich wüsste sogar wie ich weiterrechnen muss nur fehlen mir zwei Längen. Bei diesen zwei Längen tue ich mich allerdings schwer, ich weiß nicht wie man sie ausrechnen kann.

Ich habe über eMail Kontakt mit meinem Lehrer aufgenommen und er schickte mir daraufhin die Lösung. Zu dieser habe ich noch eine Frage.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus:

„Um die Kehllängen K1 und K2 berechnen zu können, ist es erforderlich, zuerst die Firstteillängen Y und Z zu bestimmen.

Y = 2,00 * tan51°
Y = 2,00 * 1,235
Y = 2, 47 m

Z = 2,00 * tan39°
Z = 2,00 * 0,8098
Z = 1,61 m

Nun weiß ich nicht, wo bzw was Y und Z überhaupt sind, und woher die beiden Winkel (51° u. 39°) kommen. In der Aufgabe sind sie nicht angegeben. Dort ist nur angegeben, dass die Dachneigung 47° beträgt und der Winkel zwischen Hauptdach und Schrägem Dach 78°.


Meine Überlegung ist, dass Y u. Z vielleicht die rot eingezeichnete(n) Strecke(n) sind, (siehe Anhang 2) aber sicher bin ich mir nicht.

könnte mir jemand helfen? bzw kann mir jemand erklären woher die Winkelangaben kommen?

Danke
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Miss Lexi,
so wie es aussieht, hast du gar nicht mal so schlecht gerechnet.
Wenn du aber rundest, solltest du x=4,09 und a=2,19 wählen.

Zuzüglich habe ich festgestellt, dass das angebaute Dach bei einem Winkel von 78° entweder nicht die Länge 6,50 oder aber 5,50 haben kann.
Denn all die Umrandungen aus der Draufsicht müssen wahre Längen sein; sie verlaufen auf einer Ebene.

Dann hat wahrscheinlich dein Lehrer mit x und y F1 und F2 gemeint.
F bedeutet First, G=Giebel, K=Kehle, mit A1 bis A7 sind die Teilflächen gemeint und S sollen die wahren Längen der Dachschräge bedeuten, was du richtig erkannt hast.

Die Dachhöhe des kleineren Daches habe ich mit 2,14, die des größeren mit 4,72 berechnet.
S1 wären bei mir 6,45.

Optisch gesehen meine ich, dass die Giebelseite A5 ebenfalls unter 47° verläuft, da auch allgemein nur eine Dachschräge angegeben wurde.

Wenn nun aber 6,50 oder 5,50 nicht stimmen kann, wirst du auch die Firstlänge nicht ermitteln können.
(Bei 6,5 ist die gegenüberliegende Länge 5,646).

Ich hoffe nicht, dass ich mich vertan habe.

LGR
Miss Lexi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahre Längen ; Walmdach mit schrägem Anbau
danke schonmal, dass du dich mit der aufgabe auseinandergesetzt hast!

mit dem runden hast du recht, meine werte sind nich ganz korrekt.

mit den längen verwirrst du mich gerade ein wenig. aber da werde ich mich in ruhe nochmal dransetzten. ich denke ich werde das dach einfach mal zeichnen, vielleicht zeigt sich der fehler dann.

die dachhöhen habe ich so rausbekommen wie du.

tut mir leid, ich glaube ich stehe ein wenig auf dem schlauch.
ich kriege immernoch nicht raus woher die beiden winkel stammen, die
mein lehrer für seinen lösungsweg verwendet. (tan51° und tan39°)
Hammer
weißt du darauf vielleicht eine antwort?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sage ich dir nun klipp und klar:

Die Aufgabe hat beim Abschreiben einen Fehler verschleppt.
Wenn du überprüfst, dass 4m, 6,5m und 5,5m nicht zusammen harmonieren (einschließlich des Winkels von 12°), hat dein Lehrer mit Sicherheit andere Werte, von denen er ausgeht.

Ein Weiterrechnen hat keinen Sinn, weil jegliche Ergebnisse verfälscht würden.

Mathematisch bist du gut drauf und ich habe sogar für dich diesbezüglich mein 3D-Zeichenprogramm gestartet. Da fiel mir der Fehler auf.

Alles andere ist ein Rattenschwanz. Sinnlos!

Ich bin Klempnermeister und habe die Kehlen aus Zinkblechen selber hergestellt und auf Dächern montiert.

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
...
Da viel mir der Fehler auf.
...


Aua!
Miss Lexi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt auch gezeichnet UND gerechnet. du hast vollkommen recht, es kann so nicht funktionieren.
die aufgabe ist aus einem buch kopiert...langsam zweifel ich an meinen büchern.

ich hab heute mit meinem lehrer geredet, und hab ihn darauf hingewiesen. er hat selbst gesagt, er habe sich die aufgabe vorher gar nicht durchgerechnet.

vielen, vielen dank nocheinmal für deine hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »