Kombination/Binomialkoeffizient

Neue Frage »

null-plan Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination/Binomialkoeffizient
Ich hab eine kleine Frage zu folgender Aufgabe:

Unter 12 männlichen und 11 weiblichen Katzen wurde eine Versuchsgruppe
bestehend aus 5 Männchen und 5 Weibchen ausgewählt. Auf wie
viel Arten kann das geschehen?

Meine Ansätze:

für männlich:
für weiblich:

Über welche Operation füge ich jetzt beide Teilergebnisse zusammen? Ich würde intuitiv auf Multiplikation tippen, da es ja für jede Auswahl der männlichen Katzen die gleiche Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten der weblichen gibt, weiß aber nicht, ob das richtig ist.
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Über lege dir das doch mal anders.

2 Männer
3 Frauen

Wieviele 2er-Kombinationen gibt es. Dann solltest du drauf kommen.
null-plan Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier schonen Dank.

Das wären 6 Kombinationsmöglichkeiten, also ist meine Intution mit der Multiplikation richtig gwesen, oder?
null-plan Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, vertippt...es wären 3 Möglichkeiten
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Warum 3? 6 ist schon richtig

M1 u. F1
M1 u. F2
M1 u. F3
M2 u. F1
M2 u. F2
M2 u. F3
null-plan Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich aus 2 Männern und 3 Frauen 2 Männer und 2 Frauen auswähle, erhalte ich:

M1 M2 F1 F2
M1 M2 F1 F3
M1 M2 F2 F3

Wennich natürtlich 1 Mann und 1 Frau auswähle, komme ich auf 6.

Hin wie her stimmt es trotzdem mit der Multiplikation, wenn ich mich nicht täusche.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »