Verschoben! Bewegungsaufgabe

Neue Frage »

tigga Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe
Edit (mY+): Verunglückter Titel wurde modifiziert. Die Überschrift soll für das Thema kennzeichnend sein und etwas mit der Aufgabe zu tun haben!

hi,
also ich habe eine strecke von 100 km
Y fährt durchgängig mit 50 km / h
Wenn Y bei 50 km ist fährt X mit 100 km / h los.
Beide kommen scheinbar nach 1 h an, warum ist Y eher?
erdrutsch Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe die Aufgabe mal so verstanden.

Es gibt zwei Fahrer X und Y welche die gleiche Strecke fahren.

Y fährt mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h um sagen wir mal 14 Uhr los.

X fährt um eine Stunde später (also um 15 Uhr, da Y ja nach einer Stunde 50 km zurückgelegt hat) los, allerdings mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h.Y ist zu dieser Zeit ja bereits 50 km gefahren.

Dementsprechend sollten beide um 16 Uhr am Ziel ankommen.

Den letzten Satz verstehe ich als eine Frage, warum Y eher am Ziel sein soll als X.
Ich habe jetzt mal nichts gerechnet, aber wenn ich mir jetzt keinen kompletten Blödsinn überlegt habe, sollten sie zur selben Zeit ankommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleines problem
Zitat:
Original von tigga
Wenn Y bei 50 km ist fährt X mit 100 km / h los.


Das Auto fährt mit 100 km / h los ? verwirrt Wohl kaum...

Ich denke, Y kommt eher an, weil X eine gewisse Zeit braucht, bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat (nämlich die Phase, in der er beschleunigt). smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Sulo Freude ,

Y hat mehr Zeit (bei gleicher Wahl der Autos) die Beschleunigung zunutze zu machen.
X müsste nämlich mindestens doppelt so schnell beschleunigen können, um diesen Vorsprung wett machen zu können.
Ist eigentlich eine Knobelaufgabe, aber schön.

Aber trotzdem:
Das Auto kann kurz vor der Zeitnahme so fahren, dass es mit Überschreiten der Startlinie seine 100km/h schon drauf hat...
So arbeitete die Formel 1 beim Qualifying jahrelang.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »