GEOmetrische Summenformel beweisen

Neue Frage »

sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »
GEOmetrische Summenformel beweisen
Kann mir einer erklären wie ich Sn:= 1- q^(n+1) / (1-q)

mittels vollständiger Induktion beweise?? Ich weiß ab der Induktionsvoraussetzung nicht mehr weiterunglücklich
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn die Induktionsvoraussetzung bennen?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn der Fehler genau, ansonsten ist es schwer dir zu helfen.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsvoraussetzung:

Summe von q^i von i = 0 bis n = (1-q^(n+1) / (1-q))
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und WO ist jetzt dein Problem? Schreib doch mal deine bisherige Rechnung auf.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin soweit schon:

Summe von q^i von i = 0 bis n+1 = Summe von q^i von i = 0 bis n + (q^n+1)

Und wie solls jezz weitergehen?
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte benutze den Formeleditor. Ich kann so nicht erkennen, was du meinst.

code:
1:
\sum_{i=0}^n~\frac{1-q^{n+1}}{1-q}

Gibt die Formel:



Mit einfachen Veränderungen davon solltest du eigentlich alles darstellen können.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

\sum_{i=0}^n~\frac{1-q^{n+1}}{1-q}
Klappt irgendwie nicht
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss das erstmal üben, also Die Summe von

q^i von i = 0 bis n+1


=


Summe q^i von i = 0 bis n


+


q^(n+1)



Was muss ich jetzt machen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon noch die Latex Tags um den Code setzen:

code:
1:
[latex]\sum_{i=0}^n~\frac{1-q^{n+1}}{1-q}[/latex]


Es scheint nicht, dass du dich schon mit dem Formeleditor beschäftigt hast. Das ist für das Verständnis deiner Ausführungen aber sehr wichtig.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »




Puh geschafft^^


Also soweit bin ich schon bei der vollständigen Induktion...aber nun weiß ich nicht mehr weiter..
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine vollständige Induktion machen willst, muss du zuerst mal einen Induktionsanfang haben. Hierzu bietet sich n=0, aber auch n=1 an. Hast du das bereits überprüft?

Wenn wir dann beim Induktionsschritt sind, schreibst du zuerst mal auf, was du jetzt machst. Welche Gleichheit willst du denn zeigen?
Dein erster Schritt war schon ganz richtig, aber wenn du nicht hinschreibst, was gleich zu dem sein soll, kannst du nichts beweisen.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Induktionanfang hab ich schon überprüft von n = 0 bis n = 2 ist ja alles ok, die formel scheint zu funktionieren..

also

will es ja nutzen um das Ergebnis der ersten n Summen zu berechnen.

Die Induktionsvoraussetzung ist ja:

=
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann machen wir jetzt beim Induktionsschluss mit weiter. Zeig mal, was du nun machst.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist mein nächster Schritt, ich ziehe das letzte Element aus meiner ersten Summe heraus und addiere es mit der zweiten Summe....aber dann weiß ich nicht mehr weiter...hmmmm
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht der erste Schritt! Du musst doch eine Gleichung beweisen.

So sieht der Induktionsschluss aus:



Jetzt kannst du so wie oben getan weitermachen.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

und nachdem indunktionsschluss?? wie gehts dann weiter?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Induktionschluss ist Schluss Augenzwinkern
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

hääää, ich meinte den Induktionsschritt... wie muss man da vorgehen?? das ist meine frage, ich ersetze alle n durch n+1 und dann??? was muss ich dann machen und was rechnen?? und mit was dann vergleichen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also mal Schritt für Schritt.

Zu beweisen ist


1. Induktionsanfang

n = 1:




2. Induktionsvorraussetzung:

Es gelte für ein



3. Induktionsschluss: ()

sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Erklärung...aber hier hast du ja nur die n durch n+1 ersetzt und sonst nichts gemacht?

Soll ich die Pünktchen jetzt füllen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
Danke für die Erklärung...aber hier hast du ja nur die n durch n+1 ersetzt und sonst nichts gemacht?

Ja, das macht man eben beim Induktionsschluss. Und natürlich ist man damit noch nicht fertig. Die Pünktchen sollst DU füllen, wir geben hier ja keine Musterlösungen raus.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »



=




hab die beiden Summanden nun addiert, und was folgt nun?

was muss ich jezz genau vergleichen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Um das mal zu vervollständigen:



Und das ist doch genau das, was du haben möchtest. Denn es muss ja gelten

sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »











ist das das Gleiche????
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zeigst du denn kein bisschen Eigenleistung? Also ich bin mir sicher, dass du dein Ergebnis



vereinfachen kannst und dann selbst sagen kannst, ob das das gleiche ist oder nicht.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist das Gleiche...vereinfache du mir das doch mal^^


also man kann doch sagen:




Und wieso dürfen hier die Differenzen vertauschen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
Ja das ist das Gleiche...vereinfache du mir das doch mal^^

...ich kann das schon vereinfachen, wozu sollte ich das also tun?

Es gilt

Wie kannst du denn sagen, dass das gleich ist, ohne es sicher zu wissen?

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
also man kann doch sagen:


Was meinst du damit??
Ich hab das Gefühl, du verstehst das Prinzip der Vollständigen Induktion nicht. Les hier nochmal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndige_Induktion


Zitat:
Original von sin(x²)= 99
Und wieso dürfen hier die Differenzen vertauschen?


sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir sicher weil ich DERIVE 6 installiert habe..^^


ja das ist doch die Differenz halt, nur mit einem Nenner
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
Ich bin mir sicher weil ich DERIVE 6 installiert habe..^^


Du solltest dir ernsthafte Gedanken machen, wenn du solche Aufgaben mit Derive lösen musst...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »