Radius eines Kegels berechnen

Neue Frage »

Pebro Auf diesen Beitrag antworten »
Radius eines Kegels berechnen
Hallo

ganz kurz

gibt es eine formel mi der man den Radius eines Kegels ausrechnen kann ?

Danke
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt drauf an, was gegeben ist. Überlege dir, wie der Radius im Zusammenhang mit der Grundfläche und die widerrum mit dem Volumen steht.
Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

was hat die grundfläche mit dem volumen zu tun ?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Grundfläche, die Höhe und das Volumen des Kegels ist, gilt:

Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

aha aber das bezieht sich nicht auf den radius..also nicht direkt
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht direkt. Du sollst ja auch ein bisschen selbst denken. Wie hängt denn die Grundfläche mit dem Radius zusammen? Was ist überhaupt die Grundlfäche bei einem Kegel?
 
 
Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

die fläche auf der der kegeln ''steht''
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche besondere Form hat diese Fläche?
Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

kreisförmig....
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Wie berechnet man eine Kreisfläche?
Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

je nachdem was man ausrechen will aber im zweifel brauch man dafür pie
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da gibts kein "je nach dem". Es gibt eine Formel um eine Kreisfläche zu berechnen. Die brauchst du.
Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

ehm aha...pie * r hoch zwei = pie * dhoch zwei /4 ?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So und r ist der Radius. Damit kannst du nun eine Formel aufstellen. Da du aber immer noch nicht verraten hast, welche Angaben dir gegeben sind, kann dir keiner sagen, ob das die ist, die du brauchst.
Pebro Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe keine aufgabe..das habe ich nie erwähnt..ich wollte nur wissen ob es eine allgemeine fomel zum ausrechen des radiuses gibt..und da das nicht so ist naja..
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das so siehst, ist auch eine allgemeine Formel zum ausrechnen des Radiuses. Wenn du nun einen Kegel hast, kannst du vom Volumen ausgehend den Radius berechnen, wenn du auch die Höhe kennst. Jetzt musst du wissen, was du haben möchtest.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ihr beiden, seid ihr sicher, dass es "des Radiuses" heißt? verwirrt

edit:
@Pebro
Du hast gestern eine PN von mir bekommen, solltest mal nachschauen...Wink
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige Sulo, richtig muss es natürlich "des Radius" heißen Augenzwinkern Da war ich wohl etwas umgangssprachlich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »