Promille

Neue Frage »

qpwo Auf diesen Beitrag antworten »
Promille
Hallo,

ich steh ein wenig bei folgender Aufgabe auf der Leitung:

Ein Mensch trinkt Bier mit einem Alkoholgehalt von 3,5%. Der Aklohol soll sofort vollständig in das Blut übergehen (kein Abbau etc.).
Nach welcher Trinkmenge hat er 0,3 Promille?

Wie kann ich das ausrechen?
Fehlt da nicht eine Angabe, wieviel Liter Blut ein Mensch hat?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm einen gewissen Wert für die Blutmenge an oder rechne das Ganze in Abhängigkeit von der Blutmenge n
qpwo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann nehmen wir eben mal 5l Blut.
Aber wie rechne ich das dann?
G=5l
p=3,5%
W=G*p=5l*3,5%=175ml

und dann die Promille?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst bedenken, dass mehr Flüssigkeit in seinem Körper ist, wenn er etwas trinkt. Dann stellst du eine Gleichung der Art
"Alkoholgehalt im Körper = eingenommener Alkohol" auf. Jetzt kannst du, da du den Wunschgehalt ( lol ) im Körper kennst weiter auflösen.
qpwo Auf diesen Beitrag antworten »

den mehr-flüssigkeitsgehalt vernachlässige ich mal, da ich mir die 5l ja auch gewählt habe.

aber irgendwie steh ich weiter auf der leitung...
Mathechamp Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Flüssigkeit mit dem Volumen x in eine Flüssigkeit mit dem Volumen y gibst dann ist der Anteil p und es gilt:
,
denn das Gesamtvolumen ist die Summe der Volumen x+y..
 
 
qpwo Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon. aber die aufgabe sollte ein 7.klässler lösen können, der noch keine terme und gleichungen kennt, also sowas schon gleich gar nicht lösen kann.
ich suche einfach nur eine lösung der aufgabe, die mit diesem vorwissen machbar ist. das muss gehen...
Mathechamp Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von qpwo
ja schon. aber die aufgabe sollte ein 7.klässler lösen können, der noch keine terme und gleichungen kennt, also sowas schon gleich gar nicht lösen kann.
ich suche einfach nur eine lösung der aufgabe, die mit diesem vorwissen machbar ist. das muss gehen...

Ihr hab noch keine Gleichungen?? Naja du multiplizierst die Blutmenge mit der Promillezahl um den gewünschten Alkoholgehalt zu bekommen. Wenn du den durch 3,5% teilst hast du die Menge an Bier.
qpwo Auf diesen Beitrag antworten »

danke, so gehts! super!

(ich hatte schon gleichungen, terme, etc ;-) und hab auch ne (kompliziertere) lösung gefunden, aber mein nachhilfeschüler hätte das so nicht gekonnt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »