Eigenschaften der Relation Schnittmenge

Neue Frage »

Lotus Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften der Relation Schnittmenge
Hi,
ich hab die Menge der Elemente

M={{a},{b},{c},{a,b},{a,c},{b,c},{a,b,c}}

Die Relation # auf P(M) [Also die Potenzmenge] ist definiert:
A#B gdw. A nn B != 0 (nn -> Schnittmenge)

Ich soll nun die Eigenschaften der Relation (also reflexiv, symmetrisch und transitiv) angeben.

Reflexiv ist klar, da:
A nn A=A ist und somit reflexiv
Symmetrisch:
A nn B --> B nn A, da kommutationgesetz

Transitiv? Ich weiß nicht wie ich das Beweisen kann, oder überhaupt ob es sich schlussfolgern laesst, das wenn A nn B und B nn C, ob dann auch A nn C sein muss.. eigentlich nicht, bsp:
A(1,2)
B(2,3)
C(3,4)

nur wie kann ich das nach bzw. beweisen?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften der Relation Schnittmenge
Zur Reflexivität: Was ist mit A = leere Menge?

Symmetrie ist korrekt, du solltest es nur etwas formaler ausdrücken: Sei (A,B) in der Relation. Dann .. dann ist (B,A) in der Relation.

Zur Transitivität: Dein Gegenbeispiel ist ein Beweis dafür, dass sie nicht gilt.
Lotus Auf diesen Beitrag antworten »

leere menge ist / war kein bestandteil der grundmenge und somit ausgeschlossen
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die leere Menge liegt in jeder Potenzmenge, also sie gehört in jedem Fall zur Grundmenge der Relation, unabhängig von M. Deswegen gilt die Reflexivität nicht.
Lotus Auf diesen Beitrag antworten »

oha.. dann hab ich das wohl falsch gemacht.. immer wieder diese fehler..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »