Stochastik Würfelproblem-Gleichzeitiges Würfeln

Neue Frage »

Tiptronic Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Würfelproblem-Gleichzeitiges Würfeln
Habe mal eine Frage zur Wahrscheinlichkeit.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird beim gleichzeitigen Werfen von zwei Würfeln
a) ein Pasch
b) keine 6
c) mindestens eine 6
gewürfelt.

Laut meinen Rechnungen komme ich bei a) auf 1/3 da es 12"Paschkombis" gibt.
b)komme ich auf 25/36 durch 5/6 Chance beim ersten Würfel keine 6 * 5/6 Chance beim zweiten Würfel.
Ebenso komme ich jedoch auch auf 12Kombis mit einer 6
1-6,2-6,3-6,4-6,5-6,6-6
6-1,6-2,6-3,6-4,6-5,6-6
also wären es dann 36-12 = 24/36
Was ist da jetzt richtig ?

c)1/3+2/36

Bin jetzt total Ratlos was dabei rauskommt. Danke schonmal für die HIlfe
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Also unter b) würde ich einen Haken setzen. Aber wenn du die Kombinationen nacheinander durchzählst, bist du nicht ganz konzentriert bei der Sache. a) und c) sind nicht richtig aus ein und demselben Fehler. Schau einfach mal über die Kombinationsmöglichkeiten, die du für c) niedergeschrieben hast, dann sollte dir was auffallen, und dann weißt du auch, was bei a) schief lief. smile
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also unter b) würde ich bei aller Wertschätzung auch keinen Haken setzen!

Zitat:
b)komme ich auf 25/36 durch 5/6 Chance beim ersten Würfel keine 6 * 5/6 Chance beim zweiten Würfel.


Ersten einmal verstehe ich den Satz weder syntaktisch noch grammatikalisch. Und zweitens würde ich da am ehesten als vermutete Wahrscheinlichkeit (25/36) / (5/6) herauslesen. Und das wäre dann falsch.

Zitat:
also wären es dann 36-12 = 24/36


Die zweite Vermutung ist dann ebenfalls nicht richtig. Nicht mal die Gleichung stimmt! Big Laugh

Also, ich würde empfehlen, erst einmal die Aufgabe a) richtig zu lösen. Und wenn klar ist, wie man die Wahrscheinlichkeit für einen Pasch berechnet, dann dürfte auch Aufgabe b), die Berechnung der Wahrscheinlichkeit für "keine 6", kein Problem mehr sein. Und wenn man diese Wahrscheinlichkeit kennt, dann ist auch Aufgabe c) leicht zu lösen.

Grüße
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BarneyG.
Hallo,

also unter b) würde ich bei aller Wertschätzung auch keinen Haken setzen!

Zitat:
b)komme ich auf 25/36 durch 5/6 Chance beim ersten Würfel keine 6 * 5/6 Chance beim zweiten Würfel.


Ersten einmal verstehe ich den Satz weder syntaktisch noch grammatikalisch. Und zweitens würde ich da am ehesten als vermutete Wahrscheinlichkeit (25/36) / (5/6) herauslesen. Und das wäre dann falsch.


Mit durch meint er die Art und Weise. Er hätte auch "indem" synonym verwenden können.

Also seine Lösung ist 5*5/6*6 = 25/36. Warum sollte das falsch sein?

Was darunter steht, ist schon c) auch wenn er es noch unter b) schrieb. Ich habe es deshalb als c) bewertet und nicht als b).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »