Approximieren und Vektoren

Neue Frage »

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »
Approximieren und Vektoren
Seien und Vektoren im und der von ihnen eingeschlossene Winkel. Seien weiter s := || und r := || sowie x = \frac{s}{r} . Finden Sie mit Hilfe Ihres Schulwissens
einen Ausdruck für , und approximieren Sie durch einen Ausdruck
der Form (A + Bx + Cx² +...)
unter der Voraussetzung, dass s << r gilt.

Wenn s<<r, dann geht x gegen 0. Also approximiert doch , oder?

Was für einen Ausdruck kann ich denn für einsetzen? Mir fällt kein sinnvoller ein.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also Du hast Winkel gegeben und Beträge, vielleicht kann man da ja was mit dem Skalarprodukt machen. Also



Allerdings bezieht sich der Winkel ja auf
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal allgemeine Fragen um das nachvollziehen zu können:
-bedeuten diese geknickten Klammern irgendetwas besodneres? Habe die noch nie zuvor gesehen.
-was bedeutet das Komma unter der Wurzel? Soll das einen Dezimalbruch kreieren?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst das Skalarprodukt zweier Vektoren sicher noch aus der Schule als . Es gibt eine andere Scrheibweise die eigentlich immer ausserhalb der Schule verwendet wird. Nämlich



Das heisst die eckigen Klammern bezeichnen das Skalarprodukt. Manchmal wird auch (x,y) für das Skalaprodukt von x und y geschrieben.
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann habe ich ja schonmal wieder was gelernt. smile

Nächste Unklarheit: hast du unter der Wurzel Indizes vergessen? Weil sonst wäre das ja ein Skalarprodukt zweier identischer Vektoren. Nämlich glaube den Vektoren der Strecke VW, oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es gilt Allgemein (für die euklidische Länge (norm) eines Vektors) :



In Worten : Die euklidische Länge eines Vektors ist gleich der Wurzel aus dem Skalarprodukt des Vektors mit sich selbst.

Das mit dem Skalarprodukt ist hier aber nur eine Vermutung meinerseits. Muss nicht zielführend sein, aber dadurch das ein Winkel und die 2 Beträge gegeben sind kann es schon klappen.
 
 
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Ist also ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist also ?


Das ergibt schon Formal keinen Sinn. Hast Du schonmal eine Wurzel aus einem Vektor gezogen?
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, deswegen habe ich unter der Wurzel ja auch keine Vektorpfeile mehr.^^

Sieht das besser aus?
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Kann denn niemand mehr weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »