Konvertieren vom 10er ins 8er System

Neue Frage »

gast01 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvertieren vom 10er ins 8er System
Hallo, soll 123 aus dem 10er ins 8er Zahlensystem konvertieren. Dachte eigentlich ich hätte es verstanden (mit anderen Basen), aber dann:

kann mir jemand erklären wie man auf den Rest von 7 in der zweiten Zeile kommt??

123 : 8 = 15 Rest 3
15 : 8 = 1 Rest 7 <--ich würde hier ne 1 schreiben, da (15 : 8 = 1,875, 8:8=1) ????
1 : 8 = 0 Rest 1

wo liegt der Denkfehler??
Danke für Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist richtig: oder ?

Das sollte wohl klären, ob der Rest 7 oder 1 ist.


P.S.: Ich bin ziemlich entsetzt, diese Frage in der Hochschulmathematik zu finden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Rest kleiner als 8 ist, bleibt er als 7 stehen. Der Rest ist ganzzahlig und wird daher nicht nach der ersten Dezimalstelle berechnet!

mY+
gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ja nicht jeder alles wissen....sorry bin nun mal kein einser Schüler....

trotzdem danke für deine/eure Hilfe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem! Augenzwinkern

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »