Iterative Verfahren - Vergleich von Jacobi und Gauß-Seidel

Neue Frage »

Keckelinjo Auf diesen Beitrag antworten »
Iterative Verfahren - Vergleich von Jacobi und Gauß-Seidel
Hallo,
ich muss Ende nächster Woche einen kurzen Vortrag über Jacobi- und Gauß-Seidel-Verfahren (evtl. auch noch SOR) halten. Nachdem ich mich schon äußerst Mühsam durch die ersten Fragen gewühlt habe, bin ich jetzt am Unterschied zwischen Jacobi und Gauß-Seidel gescheitert. Mein Skript sagt dazu, dass der Unterschied darin liegt, dass bei Jacobi x_{i}^{(k)} Werte verwendet werden und bei Gauß-Seidel bereits die x_{i-1}^{k}. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, wie und wann diese Werte entstehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterative Verfahren - Vergleich von Jacobi und Gauß-Seidel
[WS] Lineare Gleichungssysteme 3 - Iterative Verfahren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »