Dirac-Folge zeigen

Neue Frage »

Hoffie89 Auf diesen Beitrag antworten »
Dirac-Folge zeigen
Hallihallo, ich hab mal wieder eine Frage....

und zwar habe ich eine Aufgabe, wo ich zeigen soll, dass es sich um eine Dirac-Folge handelt.
Allerdings finde ich leider nirgendwo eine genaue Definition von einer Dirac-Folge, was sicherlich hilfreich für die Aufgabe wäre.

Und hier meine Aufgabe:
Sei f: R-> R eine stetige Funktion mit f(x) >= 0 für alle x Element R. die Funktion f habe auch die Eigenschaft, dass eine Zahl K > 0 existiert, wobei f(x) = 0 für alle s mit dem Betrag von x >=K.
Schließlich soll auch gelten:
Das Integral von - undendlich, bis + unendlich f(x)dx =1.
Eine Folge von Funktionen (fn)nElementN wird nun gegeben durch die Vereinbarung fn(x) = nf(nx).

Zeigen Sie, dass (fn)n Element N eine Dirac-Folge ist.

Wär also supi, wenn mir schonmal jemand die genaue Definition sagen könnte und vllt. nen Tipp hätte, wie ich die Aufgabe dann anfangen muss.

Schon mal Danke
Hoffie
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


eine Dirac-Folge ist eine Folge, welche gegen das -Funktional konvergiert.

Hier habe ich mal eine Definition herausgesucht die auch so i.O. soweit ich das sehe.


MfG
Hoffie89 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay,
vielen Dank. das heißt also die stetige Funktion erfüllt alle Kriterien der Dirac-Folge.

Aber wie zeige ich nun, dass fn(x) = nf(nx) eine Dirac-Folge ist?
Wie muss ich da anfangen?
Muss ich die drei ich nenn sie mal "Axiome" dann zeigen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du musst sie zeigen. Setze also statt einfach an
Hoffie89 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, aber wie mache ich das beim 2. und 3. Axiom?

Zeige ich dann, dass das Integral von - unendlich bis +unendlich fn(x)=nf(nx)=1 ist?

und wenn ja.. wie soll ich das machen, was setze ich ein?

Und beim dritten habe ich leider so gar keinen Schimmer unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »