Konvergenz und Grenwert von Folgen

Neue Frage »

axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und Grenwert von Folgen
Hallo allerseits, ich weiss leider nicht, wie ich bei der Folge die Konvergenz mit Epsilon-Kriterium beweisen soll.
Ich wäre gür jede Antwort sehr dankbar.

Ich habe auch schon ein allgemeiner Ansatz, aber weiss leider dazu auch nicht den genauen Grenzwert a.



Viele Grüße
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mußt du das mit dem Epsilon-Kriterium beweisen? Siehe auch:
Konvergenz + Grenzwert
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ja es muss leider mit epsilon-Kriterium bewiesen werden. Deshalb weiss ich nicht, wie ich das machen soll.
Ausserdem, was meinst du mit, dass der Beitrag von Jacques ausreichen würde?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

1. Tipp: konvergiert gegen 1. Damit konvergiert auch gegen

2.Tipp: Falls du zeigst, dass eine fallende Folge ist, so genügt es zu zeigen, dass für alle gilt: Es existiert ein , s.d. für alle n>N gilt, dass
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst es, dass ich vorher Monotoniebeweis machen und dann noch die Bedingung mit zeigen muss?
 
 
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Monotonie-beweis angehst, so sollte der Beweis für das epsilon-kriterium sich quasi von alleine rechnen.
Probiers einfach mal Augenzwinkern

Ich geb einfach nocheinen Tipp.

für
und für
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lord Pünktchen, ich kann dir leider irgendwie nicht ganz folgen. Kannst du mir den nicht den ganzen Beweis einfachmal vormachen?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's mit folgendem?



Jetzt nur noch a_k passend definieren und deren Grenzwert nachweisen.

Weiss halt nicht, ob das wirklich die Anforderungen erfüllt... Wahrscheinlich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »